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Literaturvermittlung in den Medien (M.A.)

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang „Literaturvermittlung in den Medien“ bildet Expertinnen und Experten für Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung im Kulturbetrieb aus. Der Studiengang beruht auf drei Säulen:

  • In literatur- wie medienwissenschaftlicher forschungsnaher Lehre befähigt er dazu, das sich ständig ändernde kulturelle Feld zu beobachten, Neues zu erkennen, zu benennen und zu beurteilen.
  • In unserer Lehrredaktion, in Praktika und in Projekten werden berufsrelevante Kompetenzen erworben, die es erlauben, sich in einem sich rasch ändernden ökonomischen und medialen Umfeld zu bewegen.
  • Daneben werden literaturhistorische Kenntnisse vermittelt, denn die Gegenwart kann nur begreifen, wer um ihre Vorgeschichte weiß und über Vergleichsmaterial aus anderen Epochen und Kontexten verfügt.

Schwerpunkte

Der Masterstudiengang besteht aus den Studienbereichen „Literarisches Leben und Mediengeschichte“, „Literatur-, Kultur- und Medientheorie“, „Kulturelle Praxis“ und den „Abschlussmodulen“. Besonderes Gewicht liegt dabei auf einer eigens für diesen Studiengang entwickelten Unterrichtseinheit „Lehrredaktion“ und einem methodologisch orientierten wissenschaftlichen Modul, das sich der Frage widmet, wie aktuelle Strömungen im gerade gleichzeitigen literarischen Feld überhaupt erfasst (und genutzt) werden können. Im Praxismodul können die Studierenden sich entscheiden zwischen einem traditionellen Praktikum und einem selbstbestimmten Projekt.

Ziele

Ziel des Studiums ist es, einen wissenschaftlich qualifizierten Abschluss zu erwerben, der zu eigenständiger wissenschaftlicher Forschung, zur aktiven Beteiligung an Prozessen wissenschaftlicher Kommunikation und zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Kenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern insbesondere im Bereich der Literaturvermittlung in den Medien befähigt und den Zugang zur Promotion eröffnet.

Mögliche Tätigkeitsfelder können folgende sein:

Literatur- und Kulturbetrieb, Verlage/Buchhandel, Medien, private und öffentliche Kultureinrichtungen, Kulturmanagement, Kulturjournalismus etc.

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