13.05.2019 Gemeinsam Wissen schaffen -

Hessischer Bibliothekstag in der UB

Atrium der UB
Foto: ArtFactory

Seit 1992 ist der Hessische Bibliothekstag jährlich in einer anderen hessischen Stadt zu Gast und findet stets in zeitlicher Nähe zum Tag des Buches am 10. Mai statt, der an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten im Jahre 1933 erinnert.

Unter dem Motto „Gemeinsam Wissen schaffen“ richten am 13. Mai der Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv), der Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB), die Philipps-Universität Marburg/Universitätsbibliothek und die Stadt Marburg/Stadtbücherei gemeinsam den Hessischen Bibliothekstag 2019 in Marburg aus.

Mitarbeiter*innen aus hessischen Bibliotheken treffen sich in der Universitätsbibliothek und der Stadtbücherei Marburg, um sich im Rahmen einer zentralen öffentlichen Fortbildungsveranstaltung über aktuelle Themen der bibliothekarischen Praxis zu informieren.

Den feierlichen Auftakt bildet die Verleihung des 22. Hessischen Bibliothekspreises.

Das Thema „Gemeinsam Wissen schaffen“ spannt einen Bogen vom digitalen in den realen Raum. Philipp Schrögel wirft in seinem Festvortrag „Wissenschaftskommunikation heute: Bühnen, Blogs … und Bibliotheken“ einen Blick auf innovative und kreative Kommunikationsformen, ob bei Fragen des Klimaschutzes oder persönlichen Entscheidungen zu Gesundheit und Ernährung, und beleuchtet dabei die Rolle der Bibliotheken.

Die Beteiligung von Bürger*innen an Prozessen der Wissenschaft und der Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen unter dem Stichwort „Citizen Science“, die gemeinsame Arbeit an Objekten, Ideen und Projekten in öffentlichen Bibliotheken („Makerspace“) und ein variantenreicher Parcours durch aktuelle Trends in der Wissenserschließung und –vermittlung erwarten die Besucher*innen an diesem abwechslungsreichen Tag.

Das komplette Programm finden Sie als Datei beigefügt und ebenfalls abrufbar unter: