Projekte und Kooperationen

Foto: Colourbox

Die Universitätsbibliothek Marburg beteiligt sich aktiv an der Gestaltung der digitalen Informationsinfrastruktur der Philipps-Universität. Als unseren Auftrag begreifen wir insbesondere die Erschließung, Verfügbarmachung und dauerhafte Sicherung von digitalem Wissen und Kulturgut.

Gemeinsam mit den Forschenden und Lehrenden der Universität gestalten wir innovative wissenschaftsnahe Dienste und unterstützen regionale, nationale und internationale Forschungsprojekte. Die Bibliothek bringt ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Informationsinfrastrukturen, der Digitalisierung, der Metadatenerschließung und der Publikationsunterstützung - besonders im Open Access - ein und sichert durch eine professionelle Archivierung die langfristige Verfügbarkeit von digitalem Wissen und Kulturgut.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Tobias Müllerleile.

Laufende Projekte und Kooperationen

MATE – Maschinell erstellte Begleittexte für Kulturobjekte mittels generativer künstlicher Intelligenz

Laufzeit 2023-2024
Antragsteller*innen Universitätsbibliothek Marburg, Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure