29.11.2021 Mittelalterliche Bücherschätze digital erforschen

An der Universitätsbibliothek Marburg startet am 29. November 2021 „Corvey digital“, ein neues Kulturerbe-Portal mit mittelalterlichen Buchhandschriften der ehemaligen Reichsabtei Corvey

Screenshot der Startseite "Corvey Digital"
Foto: corvey.ub.uni-marburg.de

Vom 29. November 2021 an bietet das Portal „Corvey digital“ unter https://corvey.ub.uni-marburg.de/ freien Zugriff auf die mittelalterlichen Buchbestände des ehemaligen Benediktinerklosters Corvey. Die Bibliothek des Klosters Corvey war bis in das 12. Jahrhundert eine der bedeutendsten Bibliotheken Mitteleuropas. Corvey gehört heute zur Stadt Höxter in Nordrhein-Westfalen und ist seit dem Jahr 2014 UNESCO-Weltkulturerbestätte.

Die Corveyer Handschriften werden erstmals wieder virtuell zusammengeführt.

„Die Bestände der Klosterbibliothek sind seit Jahrhunderten über die ganze Welt verstreut. Unser Portal führt die Corveyer Buchhandschriften erstmals wieder virtuell zusammen und bietet der Mittelalterforschung damit ein Instrument, um die Wissensbestände der Corveyer Bibliothek und die Buchproduktion des Scriptoriums zu untersuchen“, betont Dr. Andrea Wolff-Wölk, leitende Direktorin der Universitätsbibliothek Marburg. „Unser neues Open-Access-Angebot bietet dabei nicht nur Forschenden einen unkomplizierten Zugriff auf diese wichtigen historischen Originalquellen, sondern ermöglicht auch einer breiten Öffentlichkeit Zugang zu diesem einzigartigen schriftlichen Kulturerbe des Weserraums.“

Der Einsatz moderner Technologie ermöglicht digitale Quellenarbeit auf neuem Niveau

„Bislang ist die Bibliothek Corvey eher Gegenstand von Spezialforschung und in der breiteren Mittelalterforschung weniger präsent als es ihrer großen Strahlkraft und ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung entspricht“, so Prof. Hans-Walter Stork, Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek in Paderborn. „Das Webportal erleichtert nun Mediävistinnen und Mediävisten aller Disziplinen nicht nur ganz erheblich den Zugang zu den Corveyer Handschriften. Der Einsatz der neuartigen IIIF-Technologie, die ein schnelleres Laden, Blättern und Zoomen in den Digitalisaten möglich macht, hebt das digitale Arbeiten mit Quellenmaterialien auch auf ein neues Niveau. Ich bin hoch erfreut, dass wir das ambitionierte Projekt zusammen mit der Universitätsbibliothek Marburg in so kurzer Zeit verwirklichen konnten.“

DFG-Projekt „Die mittelalterlichen Buchhandschriften der Klosterbibliothek Corvey digital“ (2020-2021)

Das Portal „Corvey digital“ ist das Ergebnis einer Kooperation der Universitätsbibliothek Marburg und der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn, in deren Häusern sich heute die beiden größten noch zusammenhängenden Handschriftenbestände aus Corvey befinden. Im Rahmen des Projekts „Die mittelalterlichen Buchhandschriften der Klosterbibliothek Corvey digital“, das seit dem Jahr 2020 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Philipps-Universität Marburg gefördert wird, wurden Informationen zu allen weltweit noch erhaltenen Corveyer Handschriften zusammengetragen, die Marburger und Paderborner Handschriften in der eigenen Digitalisierungswerkstatt der Universitätsbibliothek Marburg digitalisiert und Digitalisate bei anderen besitzenden Einrichtungen in Auftrag gegeben. Die Entwicklung des Web-Portals auf Basis der Software DSpace erfolgte ebenfalls in der Universitätsbibliothek Marburg.

Den Grundstock des Portals bilden die Digitalisate von Corveyer Handschriften, die sich in Marburg und Paderborn sowie in weiteren deutschen Archiven und Bibliotheken befinden. Sukzessive werden im Portal die Metadaten und Digitalisate ergänzt. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Metadaten und Digitalisate zu den Handschriften hinzugefügt werden, die sich in Einrichtungen außerhalb Deutschlands befinden. Ziel ist es, alle mehr als 160 weltweit erhaltenen Corveyer Handschriften über das Portal zugänglich zu machen.

Mehr Informationen: