Email

22.12.2023 Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die UB Marburg: Rara-Bestände im neuen Glanz

Foto: Dr. Lydia Kaiser
095 IVb B 229#Incun: Alexander de Villa Dei: Doctrinale. Köln : Heinrich Quentell, 1494 Inkunabel aus der Provenienz des Klosters Corvey
Foto: Dr. Lydia Kaiser
Ms. 76 John Mandeville: Reisebeschreibung in das Gelobte Land. Erste Hälfte 15. Jahrhundert. Eine von 40 deutschen Übersetzungen des Textes in der Tradition von Michael Velser. Geschenk von Professor Blasius Merrem (1761-1824).

Wie auch in den letzten Jahren hat das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst aus Mitteln des Landesprogramms zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts in Hessen Restaurierungsaufträge der UB Marburg gefördert- für 2023 in der Höhe von 68.080 .- €.

Mit dieser finanziellen Unterstützung konnten die Bibliothek des Marburger Indologen Karl Friedrich Geldner (1852–1929) und der Nachlass Christian Ludwig Gerlings (1788 - 1864), Professor der Mathematik, Physik und Astronomie an der Philipps-Universität Marburg, konservatorisch behandelt werden.

Aus dem unikalen Bestand der Handschriften und der Inkunabel-Sammlung gingen wieder einige Exemplare an Restaurierungswerkstätten, die sich der Schäden an Einbänden und Blättern mit großer Vorsicht und Können annahmen.

Nun liegen diese Schätze gereinigt und restauriert wieder in der Schatzkammer der UB. Für Forschung und Lehre können sie im Sonderlesesaal eingesehen werden. Zum Teil sind sie auch online verfügbar.

Kontakt