29.11.2023 Publish & Read beim Elsevier Verlag

Zeitschriften wieder verfügbar

Logo

Die Philipps-Universität Marburg nimmt am DEAL-Vertrag mit Elsevier teil. Dadurch besteht ab sofort für alle Angehörigen der elektronische Zugriff auf mehr als 2.500 Elsevier-Zeitschriften, einschließlich der Zeitschriften der Marken Cell Press und The Lancet.

Die Verzeichnung in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) und im Katalog Plus wird zur Zeit noch gründlich überarbeitet. Überprüfen Sie ggf. den Zugang direkt auf den Verlagsseiten. Der Aufsatzlieferdienst für Elsevier-Artikel, der seit 2018 als Notversorgung angeboten wurde, wird damit eingestellt.

Darüber hinaus gibt es beim Publizieren von Zeitschriftenartikeln folgende Unterstützungen für "submitting corresponding authors" der Philipps-Universität Marburg. Rückwirkend ab September 2023 können Publikationen aus Hybrid Zeitschriften für die Autoren kostenlos Open Access gestellt werden. Publikationen in Gold Open Access-Zeitschriften erhalten 20% Rabatt auf die Listenpreise von Publikationsgebühren (= Article Processing Charges, APCs) und 15% Rabatt auf die Listenpreise der Gold Cell Press and The Lancet-Zeitschriften. Informationen zu weiteren Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Seite des  Publikationsfonds der Universitätsbibliothek Marburg. (Hybrid- & Gold-Titelliste)

Nach fast sechs Jahren gibt es damit eine Einigung zwischen dem DEAL-Konsortium und dem Elsevier Verlag. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des DEAL-Konsortiums.