02.03.2024 Fabelhafte Rebellen – Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ichs

Lesung und Gespräch

Foto: Bucheinband
Foto: Antonina Gern

In ihrem Buch „Fabelhafte Rebellen“ zeichnet die Kulturhistorikerin Andrea Wulf ein intimes und kenntnisreiches Porträt des frühromantischen Kreises, der sich in Jena zwischen 1795 und 1806 in wechselnden Konstellationen trifft und die Universitätsstadt im Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach zu einem Epizentrum der Geistesgeschichte macht.

Andrea Wulf nimmt uns mit in inspirierende Gespräche und Begegnungen mit Goethe, Schiller, Novalis, den Brüdern August Wilhelm und Friedrich Schlegel, Alexander von Humboldt, den Philosophen Fichte, Schelling und Hegel. Im Zentrum dieses Kreises Jenaer Intellektuellen steht jedoch eine Frau – Caroline Schlegel – eine Freidenkerin und alleinerziehende Mutter, die bereits dreimal verheiratet war. Ob im Salon der Schlegels, beim Spaziergang an der Saale oder auf dem Gang durch Jena - die jungen Freigeister diskutieren nicht nur ihre philosophischen, künstlerischen und literarischen Ideen, sondern leben sie auch aus.

Mit ihren Gedanken und ihrer Lebensphilosophie beeinflussten sie nicht nur Künstler und andere Intellektuelle, sondern ihre Gedanken über die kreative Macht des Ichs und die wahre Bedeutung von Freiheit sollten unsere Gesellschaftsentwürfe und unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten Leben nachhaltig prägen.

Doch in ihrem Buch taucht Andrea Wulf nicht nur in die Welt dieses turbulenten Freundeskreises ein, sondern geht der Frage nach, warum wir auch heute immer noch zerrissen sind zwischen toxischer Ichbezogenheit und einer Erfüllung, die der freie Wille uns ermöglicht.
Heute wie damals ist die Entscheidung zwischen individueller Erfüllung und zerstörerischen Egoismus, zwischen dem Recht des Einzelnen und der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft eine Gratwanderung.

Programm

• Begrüßung durch den Präsidenten der Philipps Universität Marburg, Professor Dr. Thomas Nauss
  • Lesung und Gespräch moderiert von Professor Dr. Marion Schmaus (Institut für Neuere deutsche Literatur, FB 09)

Ort: Universitätsbibliothek Marburg, Vortrags- und Ausstellungsraum
Zeit: 12. März 2024, Beginn: 19:00 Uhr

Einlass: 18:30 Uhr

Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Vorverkauf: Buchhandlung Jakobi, Steinweg 45, 35037 Marburg
Abendkasse UB Marburg:ab 18:30 Uhr