07.05.2018 Aufbruch ins romantische Universum: August Wilhelm Schlegel

Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Portrait Schlegels
Foto: Ursula Edelmann, Freies Deutsches Hochstift

Am 15. Mai 2018 macht die Wanderausstellung "Aufbruch ins romantische Universum: August Wilhelm Schlegel" Station in der Universitätsbibliothek.
Die Ausstellung, die zunächst im Freien Deutschen Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum und dann im Ernst-Moritz-Arndt-Haus in Bonn zu sehen war, wird kuratiert von Dr. Claudia Bamberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt „Digitalisierung und elektronische Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels“ an der Philipps-Universität Marburg, und Dr. Cornelia Ilbrig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Romantik-Forschung des Freien Deutschen Hochstifts. Für die Universitätsbibliothek Marburg wurde sie mit Exponaten aus dem Bestand der Bibliothek erweitert.

Im Mittelpunkt steht August Wilhelm Schlegel (1767–1845), dessen Geburtstag sich am 5. September 2017 zum 250. Mal jährte, und als der größte ‚Universalpoet‘ der deutschen Romantik gilt. Wie kein anderer Romantiker steht er für die literarisch-poetische Vermittlung zwischen den Kulturen, wofür seine bis heute mustergültigen Shakespeare-Übersetzungen das berühmteste Beispiel sind. Schlegels universalistische Bestrebungen reichen aber weit darüber hinaus: So genießt er etwa auch als Begründer der deutschen Indologie bis heute in Fachkreisen für seine Übersetzungen aus dem Sanskrit großes Ansehen.

Die Ausstellung möchte diesen vielseitigen Autor lebendig werden und die Besucher*innen neu entdecken lassen. Die Schau, die Handschriften, Erstausgaben, Stücke aus Schlegels indischer Miniaturensammlung sowie Portraits zeigt, macht erstmals das gesamte Spektrum seines Schaffens sichtbar und zeigt einen romantischen Grenzgänger, der mit den Kulturen Europas und Indiens immer wieder aufs Neue in einen literarischen Dialog trat.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen: Claudia Bamberg, Cornelia Ilbrig (Hg.): Aufbruch ins romantische Universum: August Wilhelm Schlegel. Göttingen 2017 (€ 19,90). Er kann in der UB Marburg während des Ausstellungszeitraums erworben werden.

Die Ausstellung ist in der UB Marburg vom 15.05. - 24.06.2018 von 8:00 - 20:00 Uhr im Ausstellungsraum zu sehen.
An folgenden Terminen werden von der Kuratorin Frau Dr. Bamberg jeweils um 16:00 Uhr s.t. Führungen angeboten:
Mittwoch, 23. Mai 2018
Dienstag, 29. Mai 2018