26.11.2020 Bereit für den Semesterstart - digitale Lernangebote der Universitätsbibliothek

Table mit geöffneter Website "Kurse, Führung, e-Learning"
Foto: Susanne Saker

Als zentraler Lernort, der Arbeitsplätze und umfangreiche Medienbestände gedruckt und digital bereit stellt,  begrüßt die Universitätsbibliothek zusammen mit den Bereichsbibliotheken die Studierenden zum Wintersemester 2020/21!

Die besonderen Umstände zu diesem Semesterstart erfordern auch besondere Maßnahmen.
Daher hat die Universitätsbibliothek einige ihrer Angebote auf eine digitale Nutzung umgestellt.

1. Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek und der Bereichsbibliotheken

Führungen durch die Bibliotheken sind in diesem Semester nicht möglich.
Wer sich aber über die Nutzungsmöglichkeiten der Universitätsbibliothek und weiterer Bereichsbibliotheken informieren möchte, kann auf diese Angebote (auf ILIAS) zugreifen:

2. Online-Angebote: Workshops ...

Auch zu Themen wie wissenschaftliches Schreiben, Literaturverwaltung mit Citavi, Digital Learning Lab u.a. wird es im Wintersemester ein digitales Kursangebot geben.

Ab dem 4. November kann man sich über ILIAS bei zahlreichen Online - Workshops z.B. der Schreibwerkstatt anmelden.

Außerdem steht auf der UB- ILIAS-Seite im öffentlichen Bereich eine große Auswahl an Online-Lernmaterialien zu Recherche, Bibliotheksbenutzung, Wissens- und Datenmanagement, wissenschaftlichem Schreiben und Medienproduktion zur Verfügung.

Die Schreibwerkstatt präsentiert ab November wieder wöchentlich Podcast-Episoden und die Schreibberaterinnen haben in der virtuellen Hausarbeiten-Sprechstunde ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden.