23.09.2019 Botanik aus dem Bücherregal - Ausstellung verlängert!

Bis zum 29.September 2019 ist die Ausstellung noch zu sehen.

AMERIKANISCHER TULPENBAUM (Liriodendron tulipifera) Lehrpfad der „Martin-Luther-Schule Marburg“
Foto: Heike Heuser

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 8. September 2019 zeigt die Universitätsbibliothek Marburg in der Ausstellung „Botanik aus dem Bücherregal - Pflanzen aus dem Alten Botanischen Garten in Büchern der Universitätsbibliothek" sehenswerte Bücher mit Pflanzen- und Baumbildern aus ihrer Schatzkammer. Im Fokus stehen Abbildungen von Bäumen und Pflanzen, die es aktuell im Alten Botanischen Garten gibt.

Der Freundeskreis des Alten Botanischen Gartens Marburg e.V. unterstützt die Ausstellung mit weiteren Exponaten: Einblicke und weiterführende Informationen zum Garten- und Kulturdenkmal  geben Karten zum Parkpflegewerk sowie Fotografien, eine Videoinstallation von Irmgard Botts Unikat-Buch „Der Alte Botanische Garten Marburg“ aus dem Jahre 1997 und der Kurzfilm „Oase der Ruhe“ . Dies alles wurde zum 25 jährige Jubiläum des Freundeskreises Alter Botanischer Garten Marburg e.V. 2018 zusammengestellt.

Beteiligt ist auch der Naturschutzbund Deutschland – NABU - Gruppe Marburg e.V., der Fotografien von Dr. Michael Ellwardt  zur Vogelwelt im Alten Botanischen Garten zeigt.

Die Ausstellung ist nun vom 8. bis 29.September 2019 von 8:00 - 20:00 Uhr im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek zu sehen.
Zur Finissage wird es am Sonntag, dem 29. September 2019, um 15:00 Uhr eine Führung mit Herrn Ulrich Stiehl, Vorstandsmitglied des Freundeskreises Alter Botanischer Garten e.V., geben.

Informationen zum Garten- und Kulturdenkmal Alter Botanischer Garten  finden Sie auf den Seiten des Freundeskreises. Das Programm zum Alten Botanischen Garten am Tag des offenen Denkmals  können Sie in diesem Flyer einsehen.

Logo des Freundeskreises Alter Botanischer Garten
Foto: Freundeskreis ABG