Email
Hauptinhalt

Krisenfest und zukunftsfähig

#NextGenerationEU und der Deutsche Aufbau- und Resilienzplan

Veranstaltungsdaten

23. Juni 2021 14:00 – 23. Juni 2021 15:15
Termin herunterladen (.ics)

Online

Die Corona-Pandemie hat Europa in die tiefste wirtschaftliche und soziale Krise seit Jahrzehnten gestürzt. Die EU hat kraftvoll und solidarisch auf die Krise reagiert. Zentrales Instrument des europäischen Aufbauprogramms NextGenerationEU ist die Aufbau- und Resilienzfazilität. Die Fazilität hilft den Mitgliedstaaten, gestärkt aus der Corona Krise hervorzugehen. Damit dies gelingt, sind die nationalen Aufbau- und Resilienzpläne und ihre Umsetzung von entscheidender Bedeutung.

Deutschland hat seinen Aufbau- und Resilienzplan am 28. April 2021 in Brüssel eingereicht. Der Fokus liegt klar auf den zukunftsorientierten Themen Klimaschutz und Digitalisierung der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft.  Nach der Prüfung durch die Europäischen Kommission werden die Pläne vom Rat der Europäischen Union noch in diesem Sommer gebilligt, damit die Mittel aus NextGenerationEU schnell wirken können.

BMF-Chefökonom Jakob von Weizsäcker und Leiterin der Task-Force Recover der Europäischen Kommission Céline Gauer werden den Deutschen Aufbau- und Resilienzplan diskutieren und in den europäischen Kontext einordnen. Guntram Wolff, Direktor des Brüsseler ThinkTanks Bruegel, und Daniel Gros vom Brüsseler ThinkTank CEPS, werden den deutschen Plan und die europäischen Fazilität kommentieren. Das Panel wird moderiert von Cerstin Gammelin von der Süddeutschen Zeitung.

Die Veranstaltung wird live auf die Webseite des Bundesministeriums der Finanzen, auf Facebook und dem YouTube-Kanal der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gestreamt.

Referierende

Jakob von Weizsäcker
Céline Gauer
Guntram Wolff
Daniel Gros

Veranstalter

Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland