Sitzen – das neue Rauchen?

10. Dezember 2019 13:45 – 10. Dezember 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Foyer Veranstaltungsbereich, Eingang über Atrium (Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9)

Steckt hinter dieser These auch ein wissenschaftlich fundierter Kern? Der menschliche Körper ist anatomisch nicht für langes Sitzen gemacht. Die Arbeit am Schreibtisch stellt den Körper vor zwei Probleme: Bewegungsmangel und die durative Sitzhaltung. In dieser Coffee Lecture werden Probleme und Folgen von Schreibtischarbeit aufgezeigt und Übungen zur Prävention praktisch vorgestellt.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 15 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, Literaturrecherche und die Bibliothek – ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm für das Wintersemester 2019/20 an.

Jens Soggeberg, Zentrum für Hochschulsport