Eröffnung Medienzentrum der Universitätsbibliothek

29. Januar 2020 09:00 – 29. Januar 2020 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum und Medienzentrum der Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Einladungskarte für die Eröffnung des Medienzentrums
Foto: Susanne Saker

Das Medienzentrum der Universitätsbibliothek stellt sich mit seinen Serviceleistungen der universitären Öffentlichkeit vor.
In einem mehrstündigen Workshop oder beim Besuch einzelner Stationen im Medienzentrum können Sie das Spektrum der Dienstleistungen kennenlernen: Vom Arbeiten mit Filmmaterial über die Film- und Tonaufnahme werden Beispiele aus Projekten der Philipps-Universität vorgestellt.

Programm:

9:00 - 15:30 Uhr: Workshop Lehrvideo-Produktion im Medienzentrum
Dieser vermittelt die einzelnen Produktionsphasen eines Lehrfilms und gibt die Möglichkeit, diese selbst zu erproben.
Nach einer kurzen Produktionsbesprechung werden konkrete Schritte in der Film- und Audioproduktion in Form von Greenscreen- oder Stop-Motion-Aufnahmen getätigt. Anschließend erfolgt mit dem Schnitt und der Nachvertonung des Videos die Postproduktion und es wird besprochen, wie das Material bereitgestellt und ausgespielt werden kann. Am Ende des Workshops soll so jede/r Teilnehmer/in ein fertig nutzbares Video erhalten.
Dieser Workshop ist ausgebucht.

16:00 - 16:30 Uhr: Eröffnung im Vortragsraum der UB mit

VP Prof. Dr. Evelyn Korn
VP Prof. Dr. Thomas Nauss
UB-Direktorin Dr. Andrea Wolff-Wölk

16:30 - 18:00 Uhr: Stationen im Medienzentrum

• Sicht- und Schnittarbeitsplätze für die Bearbeitung von AV-Medien
  • AV-Produktionsräume für Ton- und Film-Produktionen
  • Angebot an Multimedia-Geräten zur Ausleihe
  • Schulungs-, Beratungs-, Unterstützungsdienstleistungen
  • AV-Projekte von Kooperationspartnern des Medienzentrums

Ab 17:30 Uhr: Kleiner Empfang im Foyer des Vortragraums

Näheres zum Programm entnehmen Sie bitte der Einladungskarte. Um Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung über dieses Formular wird gebeten.