Grundlagen des Forschungsdatenmanagements (Data Lab)

Veranstaltungsdaten

30. Juni 2020 10:00 – 30. Juni 2020 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button

Der Workshop vermittelt die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements an alle, die selbst forschen. Entlang des Datenlebenszyklus werden von der Planung über die Erhebung bis hin zur Veröffentlichung die wesentlichen Aspekte eines guten Forschungsdatenmanagements aufgezeigt und mit Beispielen und Übungen illustriert. Dazu wird vorgestellt, welche Services und Tools die Philipps-Universität zur Unterstützung anbietet. Weiterhin wird ein Überblick über die Anforderungen von Geldgebern sowie Richtlinien relevanter Institutionen gegeben. Auch einige fachspezifische Informationsquellen werden benannt.

Linke zur Anmeldung in Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1856687&client_id=UNIMR

Zu dem Workshop findet ergänzend ein Open Lab am 07.07.2020, 10:00 – 13:00 Uhr statt. Dort können weiterführende Fragen und eigene Projekte besprochen werden.

ub-kurse@ub.uni-marburg.de