Einführung in die Interactive Fiction mit Ren’Py

14. Juni 2023 10:00 – 14. Juni 2023 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum Medienzentrum

Ren’Py ist eine kostenlose und freiverfügbare Engine zur Erstellung von Visual Novels – interaktive Bücher bestehend aus Worten, Bildern und Tönen – die sich durch ihre einfache Benutzung auszeichnet. Dabei wird eine sehr leicht zu erlernende Skriptsprache genutzt, die es aber auch ermöglicht, phython Code zu verwenden, um komplexere Simulationen durchzuführen. Ursprünglich aus der Manga-Community stammend wird Ren’Py heutzutage in einer Vielzahl kommerzieller Produkte sowie in verschiedenen Bildungskontexten eingesetzt.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch als Teil der MarSkills. Alle 10 der belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 18.04.2023 über ILIAS anmelden.

Michael Mosel, Sachgebietsleiter des Medienzentrums der UB

Medienzentrum der Universitätsbibliothek