Internetquellen kritisch beurteilen

05. Juli 2023 10:00 – 05. Juli 2023 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

In diesem Workshop wird beleuchtet, wie Internetquellen hinsichtlich ihrer möglichen Verwendung in wissenschaftlichen Texten beurteilt werden können. Hierzu lernen Studierende zunächst wissenschaftliche Qualitätskriterien kennen, die sie an Praxisbeispielen identifizieren sollen. In einem zweiten Schritt verwenden die Teilnehmenden die aus der Geschichtswissenschaft stammende Methode der Quellenkritik, um die Glaubwürdigkeit ausgewählter Internetquellen einzuordnen und zu diskutieren, wie auch manche nicht-wissenschaftliche Internetquellen produktiv in die eigene Arbeit einfließen können.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 23.05.2022 über ILIAS anmelden.

Referierende

Felix Uhl, ehemaliger Peer-Tutor am Schreibzentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek