Kreativität als Zugang zum wissenschaftlichen Schreiben

15. Mai 2023 14:00 – 15. Mai 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Im wissenschaftlichen bzw. akademischen Schreiben ist auf den ersten Blick wenig Raum für Kreativität. Wir sind oft auf das perfekte Ergebnis, den perfekten Text fokussiert und verrennen uns dabei gelegentlich in starren Mustern und gedanklichen Einbahnstraßen. Im schlimmsten Fall führen diese Verhaltensmuster zu Antriebslosigkeit, Schreibblockaden oder sogar Schreibängsten. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, sind kreative Schreibmethoden, die den Schreibprozess auflockern und ihn potenziell verbessern. Sie können dabei helfen, den Blickwinkel auf die Arbeit zu verändern und so neue Ideen zu generieren.
In diesem Workshop werden kreative Methoden vorgestellt und ausprobiert. Im ersten Teil geht es um Methoden, die direkt mit dem akademischen Schreibprojekt verbunden sind. Im zweiten Teil möchte ich näher darauf eingehe, wie auch kreatives Schreiben als Hobby das akademische Schreiben unterstützen kann.

Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop auch auf Englisch angeboten wird. Sie finden ihn unter dem Titel „Creativity as an Approach to Academic Writing”.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch als Teil der MarSkills "Professionell schreiben in Studium und Beruf". 10 der 20 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Helena Grünebaum (M.A.), Linguistin, Schreibberaterin

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek