Schreibstrategien für Klausuren

07. Juni 2023 14:00 – 07. Juni 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Klausuren im Studium oder später im Examen sind mit Stress verbunden. Oft entsteht Angst, es könnte etwas schiefgehen oder es werde am Thema vorbeigeschrieben. Auch fragen sich viele, ob sie wirklich das gelernt haben, was nun gefragt wird. Und wenn die Klausur dann vor einem liegt, ist es für viele nicht einfach, gezielt und effizient die gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Auch ist nicht immer klar, ob alles stimmt, was geschrieben wurde Vielleicht ist etwas Wichtiges vergessen worden. Und dann die Zeit – die Uhr tickt und verheißt nichts Gutes.
Es gibt kein Patentrezept, um eine Klausur ruhig und erfolgreich zu bestehen. Dennoch gibt es Hilfen, Schreibstrategien, die Sie erfolgreich durch die Klausur bringen.

Bitte beachten Sie: Dieser Workshop richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch als Teil der MarSkills "Professionell schreiben in Studium und Beruf". 10 der 20 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Hans Rubinich, Lehrbeauftragter, Journalist

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek