Audiobearbeitung mit Audacity

Workshop für alle Interessierten, Beschäftige, Lehrende, Postdocs, Promovierende, Studierende

12. Juni 2024 09:00 – 12. Juni 2024 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Aufnehmen, Abmischen, Ausspielen: In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, mit Hilfe der Open Source Software Audacity am Rechner eigene Audiodateien zu produzieren. Einführend gibt es eine Übersicht über audiotechnische Grundlagen, von der Aufnahme bis zum Dateiexport. Alle Teilnehmer werden Zugang zu Beispieldateien erhalten und erhalten die Gelegenheit zu einer Audioaufnahme im Tonraum der UB. Mit diesem Material soll beispielhaft eine eigene Audiocollage erstellt werden.

Den Teilnehmenden werden Rechner mit Beispieldateien, begrenztem Festplatten-Platz und ein Kopfhörer für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch als Teil der MarSkills. 5 der 10 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Jan Trauzold, Medienzentrum UB

Medienzentrum der Universitätsbibliothek