Der Rote Faden: Wie man ihn findet und durchzieht

Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Verschoben auf den 12. Juli, 14:00-16:00 Uhr

Alle suchen ihn, aber wie bekommt man ihn in einen Text? Egal ob Hausarbeit, Abschlussarbeit oder andere Textsorten, wissenschaftliche Texte sollten ihn haben – den „roten Faden.“

Aber was ist dieser rote Faden und was bedeutet es, ihn in einem Text durchzuziehen? In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam, wie man den roten Faden aufnimmt und in einen Text einbindet.
Dabei wird es um verschiedene Ebenen der Textproduktion gehen, auf denen der rote Faden zum Tragen kommt, z.B. Logik, Struktur und Leserführung. Gleichzeitig lernen Sie Arbeitstechniken kennen, die Ihnen helfen, den roten Faden in Ihren Texten sichtbar zu machen, z.B. indem Sie einen Textpfad für ein Kapitel entwerfen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 23.05.2022 über ILIAS anmelden.

Dr. Katja Heitmann, Koordinatorin der Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek