Erste Schritte bei der Literaturrecherche

12. Mai 2022 14:00 – 12. Mai 2022 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Mein Thema für ein Referat oder eine Hausarbeit oder eine andere schriftliche Arbeit steht fest, und jetzt brauche ich Literatur. Aber wie und wo finde ich die passende Literatur? Dass Literaturrecherche kein Hexenwerk ist, zeigen wir Ihnen in unserem Workshop „Erste Schritte bei der Literaturrecherche.“
Sie lernen mit dem Katalog+ und dem OPAC die beiden wichtigsten Online-Kataloge sowie Recherchetipps und -tricks kennen, stöbern über DBIS in den verfügbaren Datenbanken und werfen einen Blick in die Zeitschriftendatenbank EZB. Denn die gesamte wissenschaftliche Literatur der UB und der anderen dazugehörigen Bibliotheken lässt sich über die Online-Kataloge oder über die Datenbanken recherchieren und zum Großteil auch bestellen oder direkt elektronisch als Volltext lesen.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 20.04.2022 über ILIAS anmelden.

Franziska Schlegel, Diplom-Bibliothekarin
Lisanne Kersten, Bibliothekarin (B.A.)

Universitätsbibliothek Marburg