Mach’s kurz – Prägnante Texte verfassen, im und außerhalb des akademischen Kontexts

Workshop für Studierende

30. Juni 2022 14:00 – 30. Juni 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Zu Beginn des Studiums graut es vielen Studierenden vor langen Hausarbeiten, doch im Laufe der Zeit stellt man oft fest, dass es noch viel schwieriger sein kann, sich kurz zu fassen. In Essays oder Präsentationen zum Beispiel, kommt es viel mehr auf die Aussagekraft an als auf die Zahl der Wörter.
Doch wo soll man Anfangen mit dem Kürzen? Was sind relevante Informationen und was ist überflüssig? Um das herauszufinden, bedarf es einer sorgsamen Analyse der Textsorte und Zielgruppe. Und das gilt nicht nur für akademische Texte, sondern auch für die Arbeit außerhalb der Universität, wie Social Media, Marketing oder Kommunikation.

In diesem Workshop werden unterschiedliche kurze Textformen vorgestellt und auf ihren kommunikativen Zweck analysiert. Gemeinsam werden Methoden erarbeitet, die die Arbeit mit diesen Texten erleichtern und den Blick für die wichtigsten Informationen schulen. In offenen Gesprächsrunden werden Erfahrungen ausgetauscht und gesammelt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 23.05.2022 über ILIAS anmelden.

Helena Grünebaum (M.A.), Linguistin, Schreibberaterin

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek