Schreiben ohne Zwang – Kreative Strategien als Zugang zum wissenschaftlichen Schreiben

Workshop für Studierende

07. Juli 2022 14:00 – 07. Juli 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Im wissenschaftlichen oder akademischen Schreiben sind wir meist an strenge Vorgaben gebunden, die z.B. das Thema, den Stil und die Länge der Texte vorschreiben. Vielen Studierenden schneidet das sinnbildlich die Luft ab, sie fühlen sich blockiert, schieben lange auf oder verbinden gar Angst mit dem Gedanken ans Schreiben.
Trotzdem rückt die Abgabefrist näher und irgendwann muss der Text fertig werden. Eine Möglichkeit, sich aus dieser bedrückenden Situation zu befreien ist, das Thema Schreiben mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Schreiben muss nicht immer mit Arbeit, Disziplin und Perfektion verbunden sein; Schreiben kann und soll Spaß machen.

In diesem Workshop werden kreative Strategien vorgestellt, die den Zugang zum wissenschaftlichen Schreiben erleichtern und den Schreibprozess ankurbeln sollen. Dabei wird das Potenzial des kreativen Schreibens im Hinblick auf Stressbewältigung und Selbstorganisation erläutert, Übungen werden gemeinsam ausprobiert und Erfahrungen werden in ungezwungener Umgebung ausgetauscht.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 23.05.2022 über ILIAS anmelden.

Helena Grünebaum (M.A.), Linguistin, Schreibberaterin

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek