360°-Rundgänge erstellen mit der Instapro2 und Pano2VR (Grundlagenkurs)

Workshop für alle Interessierten; Beschäftige; Lehrende; Postdocs; Promovierende; Studierende

25. Oktober 2022 10:00 – 25. Oktober 2022 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum Medienzentrum & XSpace Open Lab

Möchten Sie selber einmal einen 360°-Rundgang erstellen, wissen aber nicht, wie sie an die Technik und Software kommen bzw. wie diese zu bedienen ist? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig!

Ob für Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, Studienprojekte oder Lehrveranstaltungen: 360°-Rundgänge werden im universitären Umfeld immer beliebter. Das liegt auch an der immer einfacheren Bedienung von technischem Gerät und Softwareanwendungen.
Sie lernen in diesem Kurs die hochleistungsstarke – und in der Universität ausleihbare - 360°-Kamera Insta360 Pro 2 kennen und bedienen. Neben dem Verstehen um die Vorteile und Besonderheiten von 360°-Aufnahmen geht es hierbei vor allem um das praktische Ausprobieren und den sicheren Umgang mit der Kamera. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Aufnahmen dann in einen interaktiven 360°-Rundgang überführt. Hierfür lernen Sie die grundlegende Bedienung der Software Pano2VR kennen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 01.10.2022 über ILIAS anmelden.

Ramin Siegmund, NIDIT

Medienzentrum der Universitätsbibliothek