Einführung ins Forschungsdatenmanagement

Workshop für alle Interessierten, Beschäftige, Postdocs, Promovierende, Studierende

Veranstaltungsdaten

11. Oktober 2022 10:00 – 11. Oktober 2022 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Der Workshop vermittelt die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements an alle, die selbst forschen. Entlang des Datenlebenszyklus werden von der Planung über die Erhebung bis hin zur Veröffentlichung die wesentlichen Aspekte eines guten Forschungsdatenmanagements aufgezeigt und mit Beispielen und Übungen illustriert. Dazu wird vorgestellt, welche Services und Tools die Philipps-Universität zur Unterstützung anbietet. Weiterhin wird ein Überblick über die Anforderungen von Geldgebern sowie Richtlinien relevanter Institutionen gegeben. Auch einige fachspezifische Informationsquellen werden benannt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 01.10.2022 über ILIAS anmelden.

Dr. Birte Cordes, Referentin eScience-Services Natur- und Lebenswissenschaften

Servicezentrum digital gestützte Forschung