Spiele entwickeln mit Godot Engine 4, Teil 2

14. Dezember 2023 13:00 – 14. Dezember 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum Medienzentrum

Der Workshop bietet einen praktischen Einstieg in die Spieleentwicklung mit der freien Game Engine Godot.

Teil 1 widmet sich den Grundlagen der Projektorganisation, der Navigation im Viewport und der Funktion der unterschiedlichen Editoren, sowie der Komposition unseres Spielprojekts mit Scenes und Nodes, den Elementaren Bestandteilen eines jeden Godot Projekts. Außerdem wird beleuchtet, wie wir mit externen Ressourcen, Bildern, 3D-Modellen oder Audio, geschickt umgehen.

In Teil 2 werden verschiedene Programmierschnittstellen (GD-Script, C++) für die Engine besprochen und einige Spielmechaniken beispielhaft mit GD-Script implementiert.

Teilnehmende können beide oder auch nur einen der Teile besuchen. Die Grundlagen aus Teil 1 des Workshops werden allerdings in Teil 2 vorausgesetzt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 20.10.2023 über ILIAS anmelden.

Andreas Raddau, Medienzentrum UB

Medienzentrum der Universitätsbibliothek