Zeitmanagement und wissenschaftliches Schreiben

14. Januar 2021 10:00 – 14. Januar 2021 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Wann fange ich an zu schreiben? Wie lange brauche ich für ein Kapitel? Wie viel Zeit sollte ich für die Endkorrektur einplanen? Diese Fragen stellen sich beim Verfassen längerer Texte häufig. Vielen Schreibenden fällt es schwer, ihre Arbeitsschritte zu planen und umzusetzen, da Ihnen Erfahrungswerte zur Dauer einzelner Arbeitsphasen und der Überblick über die anstehenden Aufgaben fehlen.

In dieser Veranstaltung lernen Sie, Arbeitsschritte beim wissenschaftlichen Schreiben zu identifizieren und ihre Dauer einzuschätzen. Die Veranstaltung funktioniert nach dem Prinzip des blended learning und besteht aus zwei Phasen. In der Selbstlern-Phase erarbeiten Sie sich anhand eines ILIAS-Lernmoduls die Grundlagen des Zeitmanagements beim Schreiben. Anschließend haben Sie Zeit, an einem Zeitplan für Ihr Konkretes Projekt zu arbeiten. In der zweiten Phase treffen wir uns zu einem zweistündigen Online-Workshop, in dem Sie Ihre Zeitpläne vorstellen und diskutieren können, Fragen stellen können und sich über das Schreiben austauschen können.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Sylvia Langwald, Schreibwerkstatt der UB

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek