Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage

02. Dezember 2020 14:00 – 02. Dezember 2020 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Die leitende Forschungsfrage ist Dreh- und Angelpunkt eines wissenschaftlichen Schreibprojekts. Sie bildet sowohl den zentralen Bestandteil des Konzepts einer akademischen Arbeit als auch den berühmten „roten Faden“, der durch den Text leitet. Thema, Materialsuche sowie Lektüre können entlang einer Forschungsfrage sinnvoll eingegrenzt und eine Gliederung daraus entwickelt werden.

In diesem Workshop werden die wichtigsten Aspekte zum Entwickeln einer guten Forschungsfrage vorgestellt und mithilfe verschiedener Denkmodelle veranschaulicht. Anhand beispielhafter Themen sollen Forschungsfragen aus unterschiedlichen
(Fach-)Perspektiven skizziert und deren prägnante Formulierung praktisch geübt werden.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek