Schlüssig Argumentieren in wissenschaftlichen Arbeiten

25. Januar 2022 14:00 – 25. Januar 2022 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Schon der Philosoph Arthur Schopenhauer wies darauf hin, dass nichts leichter sei, „als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss“.
Auch beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Studium kommt es in besonderem Maße darauf an, selbst gestellte Forschungsfragen schlüssig und nachvollziehbar zu beantworten. Anhand logisch miteinander verbundener Hypothesen, Argumentationsketten und Belegen soll aufgezeigt werden, dass Daten- und Quellenmaterial im Fachkontext verstanden und in Bezug zur Fragestellung analysiert und interpretiert werden kann. Dieser komplexe Arbeitsprozess beinhaltet beispielsweise den Aufbau von „fiktiven“ Pro- und Kontra-Diskussionen oder Schlussfolgerungen aus empirischen Untersuchungen. Zudem sollten die aufgeführten Argumentationszusammenhänge stichhaltig und sprachlich präzise formuliert sein.
In diesem Workshop soll mithilfe konkreter Schritte und verschiedener Denkmodelle gezeigt werden, wie sich wissenschaftliche Argumentationsketten sinnvoll und logisch aufbauen lassen. Anhand von Beispielen sollen diese skizziert und deren Formulierung geübt werden.

In diesem Workshop werden die wichtigsten Aspekte zum Entwickeln einer guten wissenschaftlichen Fragestellung vorgestellt und mithilfe verschiedener Denkmodelle veranschaulicht. Anhand beispielhafter Themen sollen Fragestellungen aus unterschiedlichen (Fach-)Perspektiven skizziert und deren Formulierung geübt werden.

Bitte beachten Sie, dass der zweite Teil dieser Veranstaltung am 26.01.2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr stattfindet.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 15.12.2021 über ILIAS anmelden.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek