Von Journalisten lernen - Wie man das Thema für seine Arbeit findet und den Inhalt festlegt

11. November 2021 16:00 – 11. November 2021 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Das kennen alle. Sie suchen ein Thema für Ihre Haus- oder gar Examensarbeit und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen. Über was Sie scheiben wollen, steht ungefähr fest. Doch dann hakt es. Sie merken schnell, Sie haben ein zu großes Thema gewählt. Ihre Fragen sind alle spannend, doch die zentrale Fragestellung findet sich nicht. In der Bibliothek oder am PC verbringen Sie Stunden, doch Sie kommen nicht weiter. Der Abgabetermin rückt immer näher. Und jetzt?
In diesem Workshop lernen Studierende, wie sie das Thema ihrer Abschlussarbeit finden und eingrenzen können. Dabei greift der Workshop nicht nur darauf zurück, wie Wissenschaftler vorgehen, sondern bezieht auch ein, wie Journalisten ein Thema finden und es bearbeiten. Beide Herangehensweisen ergänzen sich bestens und profitieren voneinander.
Die Studierenden lernen Verfahren und Techniken kennen, ihr Thema zu finden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie sie ihre Ideen zu ihrem (!) Thema machen können. Leidenschaft und Neugier sollen geweckt werden. Sie sind die Grundpfeiler dafür und sie helfen mit, mögliche später auftretenden Schreibblockaden entgegen zu wirken.

Bitte beachten Sie, dass der erste Teil dieser Veranstaltung am 10.11.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfindet.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Hans Rubinich

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek