Was kommt nach dem Lesen? Wissensorganisation im Studium

09. November 2021 10:00 – 09. November 2021 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Gerade in den Geistes- und Sozialwissenschaften sind Sie mit großen Textmengen konfrontiert. Eine der Herausforderungen Ihres Studiums besteht darin, hier den Überblick zu behalten – sowohl während des Semesters, als auch etwa bei der Erstellung von Hausarbeiten.

In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Techniken zum strukturierten Umgang mit Texten kennen. Dabei handelt es sich einerseits um Formen der Zusammenfassung und Inhaltserschließung, wie etwa „Steckbriefe“ und Exzerpte. Zudem lernen Sie digitale Unterstützungssysteme für die Wissensorgansiation, wie etwa den digitalen Zettelkasten oder Literaturverwaltungsprogramme, kennen.

Erste Grundlagen erarbeiten Sie sich hierbei im Selbststudium über ein Ilias-Lernmodul, diese werden wir während des Workshops vertiefen und dabei auch gezielt auf Ihre Fragen eingehen.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 27.10.2021 über ILIAS anmelden.

Kathrin Zeiß, Fachreferentin

Universitätsbibliothek Marburg