Wissenschaftliche Textstruktur: Der Aufbau von Gliederung bis Textgefüge

19. November 2021 12:00 – 19. November 2021 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Gut strukturiert ist halb geschrieben. Aber wie gelingt es, eine Seminar- oder Abschlussarbeit sinnvoll zu gliedern? Und was hat es mit dem ‚roten Faden‘ auf sich? Angeleitet von einer studentischen Schreibberaterin lernen Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt, was Sie beim Strukturieren einer wissenschaftlichen Arbeit beachten müssen. Dabei wird es um unterschiedliche Ebenen der Textproduktion von Gliederung, über Kapitelebene bis hin zu Absätzen und Satzverknüpfungen gehen. Sie erhalten grundlegende Informationen zu den gängigen wissenschaftlichen Konventionen und festigen diese theoretischen Einblicke mit praktischen Übungen. Gemeinsam wollen wir z.B. Beispielgliederungen entwerfen und Textauszüge in Sinneinheiten unterteilen, damit Sie für Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit gewappnet sind.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 27.10.2021 über ILIAS anmelden.

Franziska Adami, Marburger Studentin und ausgebildete Peer-Schreibberaterin

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek