Wissenschaftliches Schreiben: Textwerkstatt

03. Dezember 2021 12:00 – 03. Dezember 2021 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Wissenschaftliches Schreiben ist häufig ein „einsames Geschäft“. Der konstruktive Austausch mit anderen Studierenden über die eigenen Texte – etwa Haus- oder Abschlussarbeiten – fällt gerade in Zeiten fehlender Uni-Präsenz oft noch schwerer. Doch gerade das gemeinsame Arbeiten an Texten und Geben bzw. Erhalten von Feedback können eine wertvolle Unterstützung beim Schreiben sein.

In diesem vierteiligen Workshop soll miteinander praktisch an Texten der Teilnehmenden gearbeitet werden. Es geht hier weder um Kritik noch Bewertung oder um das Präsentieren von „Referaten“, sondern vielmehr um Spaß und Interesse an der gemeinsamen, aktiven Auseinandersetzung mit fachlich und inhaltlich unterschiedlichen Texten und Themen. Die auf diese Weise entstehenden neuen Impulse sollen allen Teilnehmenden helfen, Sicherheit beim Schreiben zu gewinnen und Texte zielführender zu überarbeiten.

Bitte beachten Sie, dass der Kurs aus vier Teilen besteht: 12.11., 19.11, 26.11. und 03.12.2021 von 12:00 bis 14:00 Uhr.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek