Vom Lesen zum Zweitgedächtnis. Wissen organisieren mit dem digitalen Zettelkasten

Workshop für Studierende

24. Mai 2019 14:15 – 24. Mai 2019 15:45
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum im Erdgeschoss, UB (Deutschhausstraße 9)

Weitere Informationen
“Wie soll ich nur all das, was ich lese, behalten und wiederfinden, wenn ich es brauche?” Ein Hilfsmittel dazu ist ein Zettelkasten, in dem für jeden Gedanken, für jedes Zitat, für jede Idee ein Zettel einsortiert wird. Die Zettel können über Querbeziehungen zu anderen Zetteln miteinander vernetzt und über Schlagwörter erschlossen werden.
Einen Zettelkasten in Papierform anzulegen, ist eine sehr aufwändige Arbeit. In diesem Workshop wird Ihnen eine (kostenfreie) digitale Version des Zettelkastens vorgestellt, die Ihnen eine Menge Arbeit abnimmt und später, wenn Sie die Informationen brauchen und suchen, viel Zeit erspart.
Bitte bringen Sie zum Workshop einen USB-Stick oder ein Laptop mit, auf dem Sie das Programm bereits installiert haben (http://zettelkasten.danielluedecke.de/).

Intendierte Lernergebnisse:
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. Notizen und Exzerpte mit dem vorgestellten Zettelkasten-Programm zu erstellen,
  2. Querbeziehungen zwischen den Zetteln zu erstellen,
  3. Informationen im digitalen Zettelkasten wiederzufinden und
  4. für ein Projekt relevante Zettel (z.B. für eine Seminararbeit) zu strukturieren und weiterzuverarbeiten.

Arbeitseinheiten: 2

Anmeldung über ILIAS:

Hinweis:

Sie erhalten ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung von uns eine Mail auf Ihre students-account-Mailadresse mit der Aufforderung geschickt, uns innerhalb weniger Tage Ihre Teilnahme zu bestätigen. Erfolgt diese Bestätigung nicht, verlieren Sie Ihren Anspruch auf Teilnahme an dem Kurs.
Wenn Sie auf der Warteliste stehen, kontaktieren wir Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung telefonisch oder per E-Mail, falls es noch freie Plätze gibt.
Wir nutzen dieses Anmeldeverfahren, um eine hohe Verbindlichkeit und eine Auslastung der Angebote zu gewährleisten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Organisation:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.
Es findet keine Bewirtung statt. In den Bibliotheksräumen ist das Trinken von Wasser erlaubt. In den Pausen können Sie sich in der neuen Cafeteria CoLibri direkt neben der UB verpflegen.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.

Dr. Timo Glaser

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek