Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten – Eine Einführung

Workshop für Studierende

27. Juni 2019 10:15 – 27. Juni 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum im Erdgeschoss, UB (Deutschhausstraße 9)

Weitere Informationen:
Zitieren ist das A und O jeder wissenschaftlichen Arbeit. Doch kaum sind die ersten Zeilen auf‘s Papier gebracht, kommt die Unsicherheit. Muss ich die Aussagen nun belegen, oder nicht? Kann ich die Quelle in meiner Arbeit überhaupt zitieren? Und was muss ich nochmal bei direkten Zitaten alles berücksichtigen? Fragen, die immer wieder auftauchen und das Zitieren zu einem wahren Spießroutenlauf werden lassen. In dem Workshop gehen wir diesen und anderen Fragen rund ums Zitieren nach und erarbeiten einen kleinen Überblick über die Grundlagen des Zitierens.

Inhalt:
Funktionen von Zitaten, Grundprinzipien des Zitierens, Zitierweisen/Zitierformen, Zitierfähigkeit/Zitierwürdigkeit von Quellen, Plagiat

Intendierte Lernergebnisse:
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

1. die Gründe und Grundprinzipien des Zitierens in eigenen Worten zu benennen,
  2. Quellen auf ihre Zitierwürdigkeit und Zitierfähigkeit hin zu prüfen,
  3. formale und inhaltliche Aspekte bei wörtlichen und sinngemäßen Zitaten zu benennen und anzuwenden

Workshop-Zeiten:
27.06.2019, 10:15-14:00 Uhr

Arbeitseinheiten: 4

Anmeldung über Ilias:

Hinweis:

Sie erhalten ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung von uns eine Mail auf Ihre students-account-Mailadresse mit der Aufforderung geschickt, uns innerhalb weniger Tage Ihre Teilnahme zu bestätigen. Erfolgt diese Bestätigung nicht, verlieren Sie Ihren Anspruch auf Teilnahme an dem Kurs.
Wenn Sie auf der Warteliste stehen, kontaktieren wir Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung telefonisch oder per E-Mail, falls es noch freie Plätze gibt.
Wir nutzen dieses Anmeldeverfahren, um eine hohe Verbindlichkeit und eine Auslastung der Angebote zu gewährleisten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Organisation:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.
Es findet keine Bewirtung statt. In den Bibliotheksräumen ist das Trinken von Wasser erlaubt. In den Pausen können Sie sich in der neuen Cafeteria CoLibri direkt neben der UB verpflegen.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.

Dominic Anton (hochschuldidaktisch qualifizierter Trainer)

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek