Textanalyse mit R. Teil 1

07. Juni 2018 12:00 – 07. Juni 2018 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek Deutschhausstraße 9, Gruppenraum Nr. 50

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Programmiersprache R kennen.

R ist (neben Python) eine mittlerweile gängige Programmiersprache, um mit Skripten und kleinen Programmen Textanalysen durchzuführen.

Inhalte des Workshops:

• Installation von R und R Studio (eine graphische Benutzeroberfläche für R),
  • einlesen eines Textdokumentes in R Studio,
  • Text für die Textanalyse vorbereiten,
  • einfache Textanalysen (wie Worthäufigkeiten und Wortverteilung) durchführen,
  • Analyseergebnisse visuell darstellen.

Am 14. Juni findet von 12:00 bis 14:00 das R-Lab statt. In dem Open Space können die Inhalte des Workshops und weitere R-Fragen weiter vertieft und mit eigenen Texten experimentiert werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Voraussetzungen

Da im Digital Learning Lab auch Programme ausprobiert werden sollen, die nicht auf den vom HRZ betreuten Rechnern installiert sind, müssen Sie Ihren eigenen Rechner (Laptop, Macbook, ...) mitbringen!

Melden Sie sich bitte vor dem Workshop an (Kontaktdaten s.u.).

Eine Anmeldung hilft uns, die Workshops besser vorzubereiten. Sie können allerdings auch ohne Anmeldung spontan dazukommen.

Wenn Sie sich anmelden, geben Sie uns noch ein paar Infos mit:

• Was für ein Rechner und Betriebssystem bringen Sie mit?
  • Haben Sie schon Vorkenntnisse in dem Thema?
  • Was studieren Sie?

Weitere Informationen zum Learning Lab finden Sie auf der Seite "Wie funktioniert das Lab?"

Dr. Timo Glaser, Universitätsbibliothek