Bereitstellung und Nutzung von AV-Medien

Die Universitätsbibliothek verfügt über einen Bestand von ca. 40.000 audiovisuellen Medien, die nach den Festlegungen der Benutzungsordnung genutzt und ausgeliehen werden können. Zu diesen Medien zählen u.a. DVDs, VHS-Kassetten, Blu-ray Disc, Mikrofilme, Mikrofiches und Schallplatten.

Darüber hinaus ist über die Homepage Zugriff auf einschlägige Filmdatenbanken möglich.

Aktuell nutzbare Bestände können Sie über den Katalog Plus recherchieren und bestellen.

AV-Semesterapparate

Gemäß den urheberrechtlichen Vorgaben stellt das Medienzentrum audiovisuelle Medien auch für Semesterapparate zur Verfügung, die an der Theke im Medienzentrum durch das Personal nach Vorlage der Ucard und des Studierendenausweises herausgegeben werden.

Die Einsicht ist dabei immer nur am jeweiligen Tag während der Öffnungszeiten ausschließlich in den Räumen der UB möglich und die Rückgabe muß am gleichen Tag an der Theke im Medienzentrum bzw. nach 16:00 Uhr im Erdgeschoss erfolgen. Eine Entleihung außer Haus ist nicht gestattet.