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Hochschuldidaktische Weiterbildung

Foto: Rolf K. Wegst

Die Hochschuldidaktische Weiterbildung war Teil des vom BMBF geförderten Projekts Für ein richtig gutes Studium der Philipps-Universität und wird im Rahmen des vom HMWK geförderten Projekts UMRdivers als Verstetigungsprojekt weitergeführt.

Sie erweitert und vertieft die Weiterbildung und Beratung von Lehrenden, die mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen (HDM) seit 2007 an der Philipps-Universität institutionalisiert ist. Das Teilprojekt ist ein zentraler Baustein zur Sicherung und Erhöhung der Lehr- und Lernqualität an der Philipps-Universität. Die Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Hochschuldidaktik in der Studiengangentwicklung
  • Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen
  • Tutorienqualifizierung und Study Skills
  • Beratung und Coaching
  • Ziel: Was wollen wir erreichen?

    Die Hochschuldidaktik (HD) versteht sich als Supportstelle für Lehrende und Studierende aller Fächer. Das Ziel der HD besteht darin, professionelle studierenden- und kompetenzorientierte Lehre zu ermöglichen. Für uns bedeutet gute Lehre, das Lernen vom Ende her zu denken.


    Unsere Ziele im Einzelnen:

    - Beratung und Unterstützung von Studiengangverantwortlichen bei der kompetenzorientierten Entwicklung von Curricula und Modulen
    - Bündelung der Angebote im Bereich Schlüsselkompetenzen und ihre Modularisierung
    - Hochschuldidaktische Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren für die studentische Lehre (Programm Fit ins Tutorium FIT)
    - Fortbildung von Studierenden mit Lehrerfahrung zu Referentinnen und Referenten im Tutorienprogramm (Programm Train-the-Tutor TTT)
    - Vorbereitung von Studierenden auf das selbstorganisierte Lernen an der Universität (Programm Study Skills)
    - Beratung und Coaching von Lehrende und Lehrendengruppen zur Weiterentwicklung ihrer Lehre
    - Kontinuierliche und passgenaue Workshopangebote für erfahrene Lehrende und Nachwuchslehrende zur hochschuldidaktischen Weiterbildung

  • Vorgehen: Was wir tun!

    Die Hochschuldidaktik (HD) stellt verschiedene Angebote für Studierende, Lehrende und Lehrendengruppen bereit, um den Wandel zu einer studierenden- und lernzielorientierten Lehr- und Lernkultur zu fördern. Dies geschieht über Workshops, Beratungen und Coachings sowie fachspezifische kollegiale Erfahrungsaustausche, aber auch über speziell entwickelte, bedarfsspezifische Angebote.

    Bei der Planung von Studiengängen oder Modulen oder der Weiterentwicklung bestehender Curricula unterstützt die HD auf didaktischer Ebene. Die HD berät unter anderem bei der Formulierung kompetenzorientierter Qualifikationsziele und der Konzeption adäquater Prüfungsformen. Die HD begleitet Fachbereiche und Institute bei längerfristigen Veränderungsvorhaben und lehrbezogenen Hochschulentwicklungsprozessen.

    Die HD bringt sich in die Weiterentwicklung des Leitbilds Lehre der Philipps-Universität in verschiedenen Arbeitsgruppen ein. Unter didaktischem Fokus wirkt sie bei der Neukonzeptionalisierung von Schlüsselkompetenzen und der Verankerung von Schlüsselkompetenzmodulen in das grundständige Studium der Universität mit.

    Eine an Lernzielen orientierte Lehre beginnt bereits im Tutorium. Als Tutorin oder Tutor besteht im Programm Fit ins Tutorium (FIT) die Möglichkeit, sich über den Besuch von Workshops auf die Tätigkeit in der studentischen Lehre vorzubereiten und die eigene Rolle in der Lernbegleitung zu entdecken. Hervorzuheben ist hier, dass viele der Workshops im FIT-Programm von Studierenden auf Peer-Ebene durchgeführt werden: Im Rahmen von Train-the-Tutor (TTT) können sich Tutorinnen und Tutoren selbst als Lehrende für das FIT-Programm fortbilden.

    Das Study Skills-Programm bietet Studierenden Unterstützung zur Selbstorganisation des eigenen Studiums, zum wissenschaftlichen Arbeiten, zum Umgang mit Konflikten, zu Lerntechniken und vielen weiteren Themen. 

    Beratungsangebote und Coaching ermöglichen Lehrenden, sich zu individuellen Fragen oder Anliegen im Kontext der Lehre beraten zu lassen. Lehrende können sich ein individuelles Feedback ihrer Lehre einzuholen oder sich bei der Weiterentwicklung ihrer Lehre professionell begleiten lassen. Für Feedbacks zur Lehre bietet die HD bspw. Teaching Analysis Polls (TAP) an. Die HD führt auch Hospitationen in Lehrveranstaltungen durch.

    Das Spektrum der Workshopangebote ist breit gefächert und richtet sich sowohl an Nachwuchslehrende als auch an erfahrene Lehrende. Die HD arbeitet hier mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen (HDM) zusammen. Im Fokus steht auch die Unterstützung von Lehrendengruppen und Fachbereichen. Das grundlegende Prinzip ist die Ausrichtung an den Bedarfen und eine klare Zielgruppenorientierung.

  • Kooperationen

    Das Teilprojekt „Hochschuldidaktische Weiterbildung“ arbeitet im Rahmen seiner Schwerpunkte eng mit anderen Akteuren, Projekten und Einrichtungen in und außerhalb der Philipps-Universität Marburg zusammen.

    Hochschuldidaktik in der Studiengangentwicklung

    - Intensive Kooperation mit den Referaten des Dezernats III Studium und Lehre, insbesondere mit den Referaten Studiengangentwicklung (B1) und Qualitätssicherung in Studiengängen (B3)

    Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen

    - Arbeitskreis Mitte der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.
    - Netzwerk Weiterbildung und Schlüsselqualifikationen

    Weiterbildung für Lehrende und Lehrendengruppen

    - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM)
    - Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung
    - MArburg University Research Academy (MARA)
    - Zentrum für Lehrerbildung

    Tutorienqualifizierung und Study Skills

    - Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
    - Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)
    - Carreer Center
    - MarMento - The Mentoring Program for Internationals des International Office