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MarSkills

Zur Bewältigung der aktuellen und zukünftigen großen gesellschaftlichen Herausforderungen bedarf es komplexerer Lösungsansätze. Die Erarbeitung dieser erfordert neben spezifischem Fachwissen mehr denn je auch neuartige Kompetenzen - Future Skills. Deshalb hat es sich die Philipps-Universität Marburg im Rahmen des MarSkills-Projekt zum Ziel gesetzt, bei ihren Studierenden eben diese Kompetenzen anzubahnen und sie somit zu befähigen, sich den Herausforderungen in (digitalisierten) Lebens- und Arbeitswelten zu stellen.

Gleichwohl kann dies nur in überfachlichen Kontexten gelingen. Im bspw. innovativen Format des Marburg Moduls arbeiten dazu Studierende und Lehrende gemeinsam in inter- und transdisziplinären Projekten. Damit diese Zusammenarbeit in der Breite aller Bachelorstudiengänge gelingt, müssen derartige Studienangebote der fachspezifischen Diversität von Studierenden und Lehrenden gerecht werden:

Studierende einerseits werden bspw. die Möglichkeit haben, individuell und im Sinne des selbstgesteuerten Lernens digitale Selbstlernangebote zu Schlüsselkompetenzen (Future Skills) zu nutzen. Und Lehrende andererseits profitieren bspw. von Netzwerkstrukturen sowie hochschuldidaktischen Qualifizierungsangeboten zum interdisziplinären Lehren. Diese und weitere Elemente werden im Rahmen des MarSkills-Projekt künftig vom MarSkills Center organisiert und koordiniert.

Die hochschuldidaktischen Referent.innen im MarSkills-Projekt beraten und unterstützen zum einen Lehrende dabei, ihre interdisziplinären Lehr-Lern-Projekte umzusetzen und erarbeiten gemeinsam mit Mediendesignern bedarfsorientiert digitale Selbstlerneinheiten zur Unterstützung der studentischen Projektgruppen.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu Teammitgliedern: www.uni-marburg.de/marskills

Dr. Katja Franz
B|12 Biegenstr. 36, 2.OG Raum +2/0010
Tel.: 06421 - 28 26707
Email: 

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Viktoria Ribel-Sencan
B|12 Biegenstr. 36, 2.OG Raum +2/0010
Tel.: 06421 - 28 26706
Email: 

Gefördert wird das Projekt von 2021 bis Juli 2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.