Lehre@Philipp - Innovativ, divers, digital

Im Rahmen des 6. Ideenwettbewerbs Lehre@Philipps wurden am 17. November 2022 innovative Ideen zu Lehrkonzepten und -methoden engagierter Lehrender und Studierender der Philipps-Universität Marburg  mit dem Lehre@Philipp-Lehrpreis ausgezeichnet. Unter Anderem wurden diejenigen Lehrideen ausgezeichnet, die die studentische Diversität auf individueller, sozialstruktureller und organisatorischer Ebene berücksichtigen. An diesem Tag konnte das NIDIT-Projekt mit einem Erweiterungsantrag zum Thema „Digital Diversity“ besonders gut anknüpfen, um die Vorteile digitaler Angebote für eine heterogene Studierendenschaft und ein vielfältigeres Studienangebot herauszustellen. Der Tag der Lehre war eine einzigartige Plattform, um die Reichweite unter den Hochschullehrenden der Verbundpartner zu vergrößern und die Aufmerksamkeit auf das Thema Digital Diversity zu lenken.

Zu Eröffnung des Tages gab es einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Kergel zum Thema "Digitalisierung und Diversität: Chancen für die Hochschullehre" mit einer anschließenden Diskussionsrunde. Direkt im Anschluss folgten zwei Workshops in einem Präsenz- und Online-Format zu Best-Practice-Beispielen: "Was ist gute Lehre für wen? Die Diversität der Studierenden reflektieren und als Chance nutzen" und "Diversitätssensibles Lehren und Lernen mit Digitalen Medien: Erfahrungen und Perspektiven". Die aktive Beteiligung an der Diskussion und zahlreiche positive Rückmeldungen zu dem Thema haben das Projekt NIDIT veranlasst, im neuen Jahr am 09. März 2023 einen weiteren eintägigen Präsenzworkshop zum Thema „Ideen zu einer heterogenitätsgerechten Lehre in der Studieneingangsphase und darüber hinaus“ anzubieten. Weitere Informationen werden demnächst auch unter Weiterbildungsangeboten auf der NIDIT-Homepage angekündigt.

Man sieht das X-Space Gamelab als virtuellen Raum. An der Wand ist eine Checkliste mit Aufgaben. davor schwebt ein kleiner Ball mit Augen und dem Uni-Logo.
Das X-Space Gamelab im Virtuellen Raum

Am Nachmittag ging es weiter mit den Impulsen für innovative Lehre in einem hybriden Format. Auch hier war NIDIT vor Ort aktiv an der Programmgestaltung beteiligt: Das „Lab for innovative Teaching“ öffnete die Türen des XSpace Game Lab im 2. Stock der Universitätsbibliothek Marburg. Es gab eine Führung durch den Raum sowie Informationen zu den vorhandenen Geräten und den Angeboten, die für Lehrende und Studierende zur Verfügung stehen. Als besonderes Highlight konnten die Besucher:innen sich mittels Virtual-Reality Brillen und der Software 3Spin Learning in ein komplett virtuelles Lab begeben und dort Aufgaben im Stile eines Escape Rooms bearbeiten. Die Rückmeldungen der Besucher:innen waren durchweg positiv und die Demo des virtuellen Game Labs zeigte, dass auch eigene Räume und Settings in virtuelle Räume überführt werden und interaktiv bestückt werden können. Darauf aufbauend sollen in 2023 mit Lehrenden nun Projekte gestartet werden, um die gemachten Erfahrungen in die Lehrpraxis zu überführen und konkrete didaktische Mehrwerte zu erschließen.