Hauptinhalt

Warum POINT?

Ziel von POINT ist es, ausländischen Studieninteressierten schon vor Studienbeginn, d.h. schon vor der Bewerbung eine Entscheidungshilfe für das richtige Studienfach und eine Orientierung im deutschen Hochschulsystem zu geben und sodann eine fachsprachliche (Weiter-)Qualifizierung in der Studieneingangsphase anzubieten.
POINT ergänzt das bestehende Integrations-, Förder- und Qualifizierungsportfolio der UMR zur Sicherung und Steigerung des Studienerfolgs ausländischer Studierender. Mit der innovativen Orientierungs- und Qualifizierungsplattform POINT stellt die Philipps-Universität ausländischen Studieninteressierten und Studierenden nun ein dreistufiges, aufeinander aufbauendes System zur Seite, das die Studieninteressierten bereits vor ihrer Studienfachwahl  abholt und weiter begleitet.

Neben der kurzfristigen Erleichterung der Studieneingangsphase sollen langfristig und nachhaltig der Studienerfolg erhöht werden und die fachliche Integration gestärkt und somit auch Studienabbrüche vermieden werden.