Hauptinhalt
Leitfaden diversitätsorientierte Lehre
Diversitätsorientierte Lehre
Diversität ist gesellschaftliche Realität und eine Bereicherung für unsere Universität. Diversität soll in diesem Leitfaden verstanden werden als Vielfalt, die sich aus den unterschiedlichen sozialen Positionierungen, Lebensrealitäten und Perspektiven aller Mitglieder und Angehörigen der Universität speist. Im Kontext universitärer Lehre verstehen wir Diversität als Realität, die anerkennt, dass die Studierendenschaft vielfältig ist und somit unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt bzw. mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf ein erfolgreiches Studium und die Entfaltung des eigenen (akademischen) Potentials konfrontiert ist. Dies anzuerkennen und dem in professioneller Art und Weise als Lehrende zu begegnen, gehört zu den Grundaufgaben demokratisch orientierter professioneller Hochschullehre.
Die Philipps-Universität Marburg versteht sich als weltoffene Hochschule mit gesellschaftlicher Verantwortung. Vielfalt ist für uns gesellschaftliche Realität und Bereicherung. Das Diversitätsverständnis ist Ausdruck dieses Verständnisses.
Hinweise zur Verwendung des Leitfadens
Dieser Leitfaden soll Sie als Lehrende dabei unterstützen, Ihre Lehre diversitätssensibel zu gestalten. Er vermittelt Einblicke in unterschiedliche Diversitätsdimensionen und deren Relevanz im Hochschulkontext. Darüber hinaus stellt der Leitfaden weiterführende Informationen zur Verfügung. Damit unterstützt Sie der Leitfaden bei der praktischen Umsetzung diversitätsorientierter Lehre in Ihre eigene Lehrpraxis.
Ansprechpartner*innen
Der Leitfaden wurde von der Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität und dem Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg erstellt.
Haben Sie Rückfragen oder Anmerkungen zum Leitfaden? Möchten Sie auf technische Probleme wie z. B. nicht-funktionierende Links hinweisen?
Wenden Sie sich gern per Mail an adis@uni-marburg.de
Stand des Leitfadens
Aktueller Stand: 23.01.2026