2025
-
1. Marburger Aktionsmonat "Bewegt ins Alter" Ob bei Spaziergängen, Hockey, Wassergymnastik, Gesellschafts- oder Rollator-Tanz: „Bewegung kennt kein Alter“ heißt es vom 1. September bis zum 1. Oktober in der Universitätsstadt. Gemeinsam mit Vereinen und der Freiwilligenagentur lädt die Stadt Marburg zum Aktionsmonat „Bewegt ins Alter“ mit mehr als 200 Angeboten ein.
-
Achte Präventionskonferenz von Kreis und Stadt Marburg bringt Fachwelt und Öffentlichkeit zusammen Unter dem Titel „Familien mit besonderen Bedarfen im Fokus“ haben der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg gemeinsam die inzwischen achte Präventionskonferenz veranstaltet. Rund 100 Teilnehmende kamen im Marburger Erwin-Piscator-Haus zusammen, um sich zu informieren, zu vernetzen und Impulse für die Praxis mitzunehmen. Darunter Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.
-
AG Familienfreundliche Hochschule- Gestalten Sie Familienfreundlichkeit an der Uni Marburg mit Die Philipps-Universität Marburg bekennt sich schon seit vielen Jahren zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule und arbeitet kontinuierlich daran, die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familienleben zu verbessern. Dies wird durch das Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule Land Hessen auch von offizieller Stelle durch das hessische Innenministerium bestätigt. Im Rahmen dieses fortlaufenden Zertifizierungsprozesses erarbeitet die Arbeitsgruppe mit Treffen mindestens einmal pro Semester Empfehlungen für das Präsidium der Philipps-Universität, bezugnehmend auf aktuelle Entwicklungen.
-
AZ-Flyer_2025_Wickel_6Seiter_K7.pdf
-
Buntes Markttreiben für Kinder in der Stadtbücherei Zu einem kleinen, bunten Markttreiben lädt die Stadtbücherei Marburg bei ihrer Kinder-Veranstaltung im September ein. Am Mittwoch, 24. September, von 15:30 Uhr bis etwa 17:30 Uhr sind verschiedenste Stationen vorgesehen – bei schönem Wetter draußen im Hof hinter der Stadtbücherei. Ansonsten im Gebäude zwischen Bücherregalen und Medien.
-
Der Ferienpass 2025 bietet viele verschiedene Aktionen Von Alpakawanderung bis Zeiteninsel
-
Erziehungsberatungsstelle in Marburg neu eröffnet
-
Jugendevent am Rudolphsplatz Der Rudolphsplatz in Marburg verwandelt sich am Samstag, 13. September, von 15 bis 18 Uhr in einen Hotspot für junge Leute. Unter dem Motto "Kickern, kreativ sein, Bewegung und chillen mitten in Marburg" erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm. Geboten werden unter anderem Kicker-Tische, eine Basketball-Area, verschiedene Kreativangebote, Henna-Tattoos, erfrischende Getränke und groovige Musik.
-
KiJuPa veröffentlicht Umfrage unter 2.250 jungen Menschen Was brauchen junge Menschen? Was wünschen sie sich für ihr Leben in Marburg? Das wollte das Kinder- und Jugendparlament wissen und hatte eine Umfrage gestartet. Die Idee dazu entstand 2023, nachdem der damalige Bundeskanzler Olaf Scholz das Marburger KiJuPa besucht hatte und mit ihnen ins Gespräch kam. Im Sommer 2023 lief die Umfrage dann – und rund 2.250 junge Marburger*innen haben mitgemacht.
-
Kinder- und Jugendparlament sammelt Schulranzen Schulranzen und Rucksäcke für Kinder in Rumänien sammelt das Marburger Kinder- und Jugendparlament auch in diesem Jahr wieder – zum bereits 15. Mal in Folge. Im Herbst werden die gesammelten Schultaschen dann mit der Unterstützung des Vereins „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt e.V.“ nach Rumänien in Marburgs Partnerstadt gebracht.
-
Malaktion zum Sommerfest war erfolgreich Der Familienservice hat an seinem Stand auf dem Sommerfest eine Malaktion angeboten, um die neuen Räumlichkeiten zu gestalten.
-
Marburger Beratungsstellen lassen sich schulen Beratung für alle Menschen zugänglicher machen, das ist das Ziel des Projekts „Beratung für alle“. In der zweiten Runde haben sich fünf weitere Beratungsstellen auf den Weg gemacht, inklusiver und geschlechtersensibler zu arbeiten. Die Stadt Marburg hat dies mit einer Abschlussveranstaltung gewürdigt.
-
Modulbau für rund 40 Kinder: Arbeiten sind gestartet Veränderungen auf dem Bolzplatz in Cappel stehen an: Die ersten Arbeiten starten als Vorbereitung für den Interimsbau der ehemaligen Kita Goldberg. In der vorübergehenden Unterkunft finden rund 40 Kinder Platz. Zugtest, Erdarbeiten und der Einbau von Fundamenten stehen auf dem Plan für die nächsten Wochen.
-
Neuer Mini-Sport-Treff für Kinder von drei bis sechs Jahren
-
Offenes Bewegungsangebot startet im Stadtwald Die offenen Bewegungsangebote der Stadt Marburg werden erweitert – am Mittwoch, 27. August, startet ein Bewegungsangebot speziell für ältere Menschen.
-
Schluesselausgabe_E-K-Zimmer_07-2025.pdf
-
Sommerschließung der Stadtbücherei Marburg Die Stadtbücherei Marburg ist für zwei Wochen während der Sommerferien – von Montag, 28. Juli, bis Montag, 11. August – für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Rückgabe von Medien über die Medien-Rückgabebox ist weiterhin möglich
-
Sprechstunde des Seniorenbeirats Am Montag, 21. Juli, findet die monatliche Sprechstunde für Senior*innen im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) statt. Engagierte Mitglieder des Marburger Seniorenbeirats informieren von 14:30 Uhr bis 16 Uhr über ihre Arbeit und haben ein offenes Ohr für Interessierte und Ratsuchende.
-
Stadt und Universität laden zu Spielen und Gesprächen an den Lahnwiesen Ein entspannter Nachmittag mit Spielen, Gesprächen und Begegnungen an den Lahnwiesen steht am Dienstag, 22. Juli, in Marburg auf dem Programm der Sommertour
-
Stadt unterstützt junge Menschen für mehr Teilhabe
-
Studium mit Familie? Selbstverständlich! Die vom BMFTR geförderte Servicestelle Familienfreundliches Studium (SFS) des DSW setzt sich seit zehn Jahren für das Studium mit Familie ein. Das neue DSW Journal 2-3/2025 begleitet das SFS-Jubiläum mit Expert*innen-Gespräch, Praxis-Reportage, Einblick in die Arbeit der Servicestelle
-
Universitätsstadt erweitert Schulsozialarbeit
-
Unterstützungsangebot für alleinerziehende Eltern Das Projekt "Verbunden-Stark-Gesund" startet nach den Sommerferien erneut.
-
Vereinbarkeit im Blick - Erfolgsfaktor Familie Die Uni Marburg ist seit August Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“