Hauptinhalt

Neubau und Sanierung von Gebäuden

Foto: Christian Stein

Bei der Errichtung und Sanierung von Gebäuden gibt es vonseiten der Landesregierung verschiedene Vorgaben, wie z.B. die Zielsetzung, Maßnahmen mit einem um 50 % besseren Standard auszuführen als im privaten Gebäudebereich gefordert. Wenn technisch möglich, sollen PV-Anlagen installiert werden und bei Flachdächern ist eine Dachbegrünung vorzusehen.

Dies entspricht auch der Aufgabe öffentlicher Einrichtungen, beispielhaft, verantwortungsvoll und zukunftsweisend zu handeln. Auch bei der Gebäudeausstattung, vom Inventar bis hin zur Technik, steht die Nachhaltigkeit in Form einer langen Nutzungsmöglichkeit durch viele Menschen im Vordergrund.

Der Einsatz zukunftsweisender intelligenter Steuer- und Regeltechnik beim Neubau und bei der Sanierung von Gebäuden wird geprüft wie auch die Bereitstellung der Energie. Für alle Gebäude wird bereits seit 2010 "grüner" Strom bezogen und ein Großteil des Fernwärmenetzes wird von einem Biomassekessel im Heizwerk auf den Lahnbergen versorgt.

Eine große Herausforderung stellt dabei aber auch die Umsetzung moderner Technik in zum Teil mehrere 100 Jahre alten historischen Gebäuden dar, da hier immer ein Mittelweg zwischen energetischer Optimierung, den Anforderungen des Denkmalschutzes und der Finanzierbarkeit angepasster Maßnahmen gefunden werden muss.

Viele Maßnahmen geschehen weitgehend im Verborgenen, in Technikräumen und Leitzentralen. Manche sind jedoch sichtbarer, wenn z.B. eine weitere Photovoltaikanlage auf einem der Gebäude installiert wird.