Mobilität und Verkehr

Viele Fahrräder stehen nebeneinander
Foto: Colourbox.de / RuckZack

AStA - Referat Verkehr

Das AStA Referat für Verkehr setzt sich für eine Verbesserung der studentischen Mobilität unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Belange ein. Darüber hinaus organisiert es das Mobilitätsangebot und dient der Interessensvertretung der Studierenden. Dafür ist das Referat Teil des städtischen Radverkehrsforums und des Fahrgastbeirats auf Landkreisebene. Zudem besteht Austausch mit den Stadtwerken über den Busverkehr.  Des Weiteren informiert das Referat Verkehr über Neuigkeiten sowie die Nutzung von Semesterticket und Nextbike.

Semesterticket

Das Semesterticket ermöglicht Studierenden die kostenlose Nutzung von ÖPNV im gesamten RMV (Rhein-Main-Verkehrsbund) und VGWS (Verkehrsgemeinschaft Westfalen Süd) sowie in Teilen des NVV (Nordhessischer Verkehrsbund). Eine Besonderheit ist hier die inkludierte Nutzung von Nahverkehr in Städten, wie Regio-Trams und U-Bahnen.

Darüber hinaus ist die IC/EC Nutzung in ganz Hessen möglich. Auf der Strecke Kassel – Marburg – Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg ist sogar eine kostenlose Nutzung von ICE und IC/EC möglich

Nextbike

Das Fahrradverleihsystem läuft in Kooperation mit der Stadt Marburg und den Stadtwerken. Studierende können dadurch drei Fahrräder kostenlos für jeweils eine Stunde am Stück nutzen.
Das Verleihsystem kann bundesweit in den meisten anderen Nextbike-Städten genutzt werden. Auch Bürger*innen können die Nextbikes für 30 Minuten kostenlos nutzen.

Studibus

Durch eine Kooperation mit dem Carsharing-Unternehmen Studibus können Studierende kostengünstig und unkompliziert Fahrzeuge mieten.

Mobilität auf dem Campus

Das Ziel der Landesregierung ist, bis 2030 den Fuhrpark der öffentlichen Verwaltung auf alternative Antriebe umzustellen. Ab diesem Zeitpunkt sollen für den normalen Einsatz keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr angeschafft werden, Sonderanwendungen ausgenommen. Bereits jetzt ist schon eine Mehrzahl von Fahrzeugen bei den Universitätsbetrieben (Wärme, Strom, Lüftung, Klimatisierung) im Einsatz.

Foto: Ralf Orths

Auch die Universitätsbibliothek nutzt seit Kurzem einen 100 % elektrisch angetriebenen Bus zum Transport. Über den Campus verteilt gibt es 8 Ladepunkte, die aber ausschließlich für die Nutzung durch Dienstfahrzeuge gedacht sind. Auch über 20 Pedelecs sind auf dem Campusgelände, genutzt von der Verwaltung wie den Betrieben, im Einsatz.

Die Erfahrung und die Akzeptanz durch die Nutzenden ist sehr positiv, sodass dem weiteren Ausbau nichts im Wege steht. Beim Ersatz eines Bestandsfahrzeuges wird automatisch der Einsatz einer vollelektrischen Ausführung geprüft. Ladepunkte für Fahrzeuge von Mitarbeitenden gibt es noch nicht. Es besteht allerdings ein zunehmendes Interesse, doch ist die Umsetzung in Bezug auf Anschlussleistung, Regelung des Zugangs, Abrechnung nicht trivial.