Promotionsinteressierte und Promovierende
Eine Promotion will gut überlegt sein! Ausgehend vom fachlichen Forschungsschwerpunkt bietet sich dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein breites Spektrum an Promotionsmöglichkeiten. Je nach Fachdisziplin oder individuellen Interesses kann an der Philipps-Universität Marburg der Doktorgrad in Form von Individualpromotionen oder als Strukturierte Promotionen in oder außerhalb von Forschungsprogrammen angestrebt, können Monographien geschrieben oder kumulative Dissertationen eingereicht werden. Auch die Vielfalt der finanziellen Förderarten ist breit gefächert und reicht von der wissenschaftlichen Mitarbeit am Institut, der Projektstelle in einem Forschungsprojekt bis hin zu einem Stipendium und bietet neben der Dissertation jeweils eine Vielzahl an Qualifizierungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre.
Neben der fachlichen und finanziellen Förderung ist die ideelle Förderung während einer Dissertationsphase nicht zu unterschätzen. Ein/e Betreuer/in kann nicht alles leisten, aus diesem Grund gibt es mit der Marburg University Research Academy (MARA) eine universitätsumspannende Serviceeinrichtung, die sich auf die Beratung, Begleitung und Mentorierung des wissenschaftlichen Nachwuchses konzentriert und je nach Qualifizierungsgrad und Fachdiszplin speziell zugeschnitte Angebote bereit stellt.
Informationen für Studierende und Promovierende
Bei Interesse an einer Promotion sollte der/die erste Ansprechpartner/in natürlich ein/e Hochschullhrer/in sein, der/die sowohl die fachliche Einschätzung der persönlichen Leistung vornehmen als auch das angestrebte Promotionsprojekt und dessen Forschungsgewinn beurteilen wird. Neben dem Forschungsinteresse gilt es indes auch, die Finanzierung eines Promotionsvorhabens, die außerfachliche Weiterbildung sowie die Zukunftsperspektiven im Blick zu behalten. Folgende Links verraten ihnen mehr:
- Promotionsstudium
- Betreuungsvereinbarung zwischen Promovierenden und Betreuenden (deutsch)
- Bearbeitbare Version der Betreuungsvereinbarung zwischen Promovierenden und Betreuenden (deutsch)
- Betreuungsvereinbarung zwischen Promovierenden und Betreuenden (englisch)
- Bearbeitbare Version der Betreuungsvereinbarung zwischen Promovierenden und Betreuenden (englisch)
- Finanzielle Fördermöglichkeiten - intern und extern
- Ideelle Förderung - Weiterqualifizierung
- Information for international PhD Students
- Ombudsman und Ombudsverfahren an der Philipps-Universität
- Verfahrensgrundsätze des Ombudsman der Philipps-Universität
- Vertrauens- und Ombudspersonen
- Studien- und Prüfungsordnungen

