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Web-Formulare zur Verwaltung des Accounts

Nahezu alle Funktionen, die an den Account gebunden sind, können inzwischen über Web-Formulare genutzt werden. Dabei ist stets Username (Benutzername) und Passwort (Kennwort) anzugeben. Das Menü

listet die vorhandenen Web-Formulare auf, die Links führen zu Web-Servern mit verschlüsselter Datenübertragung; Sie finden dort auch einen Link, wie Sie Probleme mit den Server-Zertifikaten beheben können.


Passwort ändern

Das Passwort (Kennwort) sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit regelmäßig etwa vierteljährlich ändern, das Anfangs-Passwort sollten Sie sofort ändern.

Das von Ihnen eingegebene Passwort wird vor der Änderung auf "Crackbarkeit" getestet, d. h. es wird zuerst geprüft, ob das neue Passwort leicht geknackt werden könnte (durch lexikalische Analyse). Folgende Kriterien sind bei der Wahl des neuen Passworts zu beachten:

  • Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.
  • Achtung: Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden!
  • Zulässig sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Leerzeichen, Semikolon, Akzente ^ ` ´, & und $ sind nicht erlaubt, Umlaute und ß sollten vermieden werden)
  • Das Passwort muss mindestens drei der zulässigen Zeichentypen enthalten (z.B. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen).
  • Das Passwort darf weder aus Ihrem Namen noch aus dem Lexikon abgeleitet sein.
  • Das neue Passwort muss sich von dem alten Passwort in mindestens 2 Zeichen unterscheiden.

Eine Möglichkeit ist, als Passwort die Anfangsbuchstaben eines Satzes aus einem Spruch, Lied oder Gedicht zu wählen.

Das Passwort kann nur mit Hilfe des folgenden Web-Formulars geändert werden:

Das neue Passwort ist sicherheitshalber zweimal einzugeben; es wird nur akzeptiert, wenn es obigen Bedingungen genügt. (Sie haben Gelegenheit zu üben!)

Username und Passwort sind anschließend auch dem Windows-Server der Domäne STAFF bekannt, d.h. Sie müssen das neue Passwort auch bei der Anmeldung an den Windows-PCs in den PC-Sälen und Hörsälen nutzen.

Für Mail (POP, IMAP), für die Web-Formulare sowie für die NT-Domäne STAFF und die Zugangs-Server (VPN, Modem/ISDN, WLAN, Lpatop-LAN) ist die Änderung sofort wirksam.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit dem Papier-Formular "Antrag auf neues Passwort" ein neues beantragen. Das Formular ist als PDF-Datei oder am Helpdesk des HRZ erhältlich. Wenn Sie das ausgefüllte Formular selbst im HRZ  am Helpdesk abgeben, wird Ihnen das neue Passwort direkt mitgeteilt (bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit). Ansonsten bekommen Sie die Mitteilung schriftlich per Hauspost. Telefonische Absprachen sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


Kenndaten zum Account abrufen

Zur Information über einige Kenndaten des Accounts wie z.B. Ablaufdatum (gültig bis), belegter Speicherplatz oder das Datum der letzten Passwortänderung gibt es das Web-Formular

Zuletzt aktualisiert: 17.04.2014 · Jutta Weisel

 
 
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