Weiterbildungsangebot des Graduiertenzentrums Lebens- und Naturwissenschaften
Unser fächerübergreifendes Querschnittprogramm zur Vermittlung berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen, ergänzt die wissenschaftliche Ausbildung der Promovierenden über die eigentliche fachspezifische Ausbildung hinaus.
Unsere aktuellen Kursangebote finden Sie hier.
Die Onlineversion unseres aktuellen Programmheftes finden Sie hier.
Unsere Workshops kommen aus den Kompetenzbereichen
- Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren
- Wissenschaftliches Präsentieren und Kommunizieren
- Drittmitteleinwerbung und Projektmanagement
- Selbst-, Stress- und Konfliktmanagement
- Karriereplanung
Selbstverständlich kann jede/r Einzelne die Veranstaltungen besuchen, die – sinnvollerweise auch nach Rücksprache mit Betreuerin/nen oder Betreuer/n – die eigene Ausbildung vervollständigen, persönliche Schwächen aufgreifen oder zur Entscheidungsfindung über den weiteren beruflichen Werdegang beitragen.
Im Verlauf der Promotion sind beispielsweise diese Veranstaltungsinhalte empfehlenswert:
Vor der Promotion:
- Promovieren - Ja oder Nein?
1. Jahr der Promotion:
- Writing Scientific Publications in Life and Natural Sciences
- Scientific Writing Lab
- Projektmanagement
- Stress- oder Zeitmanagement
2. Jahr der Promotion:
- Scientific Presentation
- Rhetorik oder Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Communication at Conferences
- English in Academics
3. Jahr der Promotion
- Disputation - Vorbereitung auf Vortrag und Verteidigung
- Promotion und dann?
- Bewerbungstraining
- Forschungsanträge individuell und überzeugend konzipieren
Anmeldegebühr für unsere Kurse:
- Intern
Üblicherweise berechnen wir pro Kurstag 25 € für Mitglieder von MARA, der Marburg University Research Academy, und ihrer Graduiertenzentren, für Nachwuchswissenschaftler/innen anderer Hochschulen, die in Kooperationsprojekte mit der Philipps-Universität eingebunden sind (z.B. GKs, SFBs, LOEWE-Zentren oder LOEWE-Schwerpunkte), für Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Kassel, die das Weiterbildungszertifikat „Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“ absolvieren, sowie für Nachwuchswissenschaftler/innen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen, die am Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ teilnehmen.
- Extern
Bei allen anderen Teilnehmenden berechnen wir 75,- € pro Kurstag. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Angebote primär den internen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung stellen. Restplätze vergeben wir gerne. Wir informieren Sie 10 bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Halbtagesveranstaltungen sind üblicherweise kostenlos.
Um unser Kursangebot möglichst gut auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, sind wir auf das ständige Feed-back der Promovierenden sowie der wissenschaftlichen Betreuerinnen oder Betreuer der Lebens- und Naturwissenschaften angewiesen. Bei der inhaltlichen Gestaltung unseres Angebots, das einem breiten Fächerspektrum mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung tragen soll, wollen wir gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, Ihre Wünsche berücksichtigen und auf Ihre Kritik eingehen.
Zertifikatsprogramm "Kompetenz für professionelle Hochschullehre"
Das Hochschuldidaktische Netzwerk Mittelhessen (HDM) bietet als Verbund dreier Hochschulen ein gemeinsames Programm zur hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung für Beschäftigte in der Lehre und für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an. Das Fortbildungsangebot qualifiziert für eine wissenschaftlich kompetente, moderne Hochschullehre und ermöglicht durch den Erwerb des Zertifikats „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eine berufsbiographisch relevante Qualifizierung. Das HDM richtet sich an alle Lehrenden, vom Lehrbeauftragten bis zu Professorinnen und Professoren. Den individuellen Vorkenntnissen, Berufserfahrungen und Interessen wird das Zertifikatsprogramm durch ein breites und flexibles Angebot gerecht. Auch in seinem aktuellen Programm bietet das HDM wieder eine Fülle verschiedener Veranstaltungen an, die entweder einzeln oder auch als zertifiziertes Progamm belegt werden können.
Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten"
Seit Januar 2009 bietet die Philipps-Universität in Kooperation mit der Universität Kassel ein zertifiziertes Programm, mit den Schwerpunkten
- Projektentwicklung und Projektbeantragung
- Projektmanagement
- Präsentation von Ergebnissen
- Tagungsorganisation
- Transfer.
Ziel ist die Fertigstellung und interne Begutachtung eines Projektantrages der Teilnehmenden.
Selbstverständlich können alle Veranstaltungen auch einzeln belegt werden.


