30.10.2012
Schreibwerkstatt
Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit:
14.06.2013
09:00 h
- 15.06.2013
17:00 h
Ort:
MARA, Deutschhausstraße 11-13, Seminarraum 01.0010
Referent/Beteiligte:
Alexander Egeling
Weitere Informationen:
Termin
14.06.2013, 9:00–17:00 h und
15.06.2013, 9:00–17:00 h
Zielgruppe
Promovierende in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Modalitäten
Maximal 15 Teilnehmende
Intern 50,- €
Extern 150,- €
Anmeldung
bis 14 Tage vor Kursbeginn unter
info@graduiertenzentrum.de
Inhalt
Sie haben während Ihres Studiums erste Erfahrungen mit dem Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten gesammelt und wollen diese für Ihre Promotion vertiefen? Oder Sie promovieren bereits eine Weile und stehen nun vor der großen abschließenden Schreibaufgabe? Dann können Sie in diesem Seminar theoretische Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens reflektieren und in einen intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Promovierenden eintreten. Dazu wechseln sich Kurzvorträge mit Übungen und Diskussionen ab. Außerdem sollen alle Teilnehmer/innen eigene Texte von maximal 10 Seiten Länge mitbringen, um diese gemeinsam zu verbessern. Dadurch kann der individuelle wissenschaftliche Schreibstil verbessert werden. Der Grundaufbau des Seminars orientiert sich an einem Phasenmodell wissenschaftlichen Schreibens und beinhaltet die folgenden Prozessschritte:
• Orientieren und Planen
• Erheben und Auswerten
• Strukturieren und Schreiben
• Diskutieren und Überarbeiten
• Korrigieren und Abschließen
Dies jeweils vor dem Hintergrund, dass die Betrachtung wissenschaftlichen Schreibens nicht ohne eine Anknüpfung an das vorhergehende Lesen und das nachfolgende Reden über das Geschriebene geschehen kann. Wie dieses Geschriebene genau aussehen kann, wird anhand der Vorstellung verschiedener wissenschaftlicher Textsorten behandelt. Darüber hinaus werden für alle Phasen geeignete Hilfsmittel vorgestellt.
Weiterbildungsergebnisse
• Die Teilnehmer/innen haben einen Überblick über die fünf wichtigsten Schritte des Gesamtprozesses wissenschaftlichen Schreibens und können diesen typische Handlungen zuordnen.• Sie können verschiedene wissenschaftliche Textsorten anhand wesentlicher Merkmale auseinander halten und im angesprochenen Gesamtprozess wissenschaftlichen Schreibens verorten.
• Die TeilnehmerInnen sammeln Erfahrungen mit niederschwelligen Kurzformen wissenschaftlichen Schreibens, indem sie diese auf ihre eigene Forschung anwenden.
• Sie erhöhen ihre Schreibkompetenz durch kollegiale Beratung, die Feedback zu eigenen Texten und Antworten auf individuelle Fragen liefert.
• Die TeilnehmerInnen lernen durch intensiven Austausch in Gruppen- und Partnerarbeitsphasen Vorgehensweisen aus anderen wissenschaftlichen Fachkulturen kennen.
Veranstalter:
Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften
Kontakt:
Simone Schwab, Katharina Köhler-Post
Tel.: 06421 28 24069
E-Mail


