Leben und Studieren in Mittelhessen
|
Gemeinsam lernen – gemeinsam leben, und zwar mit deutschen und ausländischen Kommilitonen und Mitbürgern. Dabei ist es selbstverständlich, dass man auch gemeinsam feiert. Das sind Grundsätze, die auch zur Ausbildung am Studienkolleg gehören! Gießen und Marburg sind mittelgroße Städte – überschaubar und trotzdem sehr lebendig. Die Freizeitangebote sind vielfältig und das kulturelle Angebot ist überdurchschnittlich. An beiden Hochschulstandorten gibt es eine ausgeprägte studentische Kultur, die vor allem ausländische Kommilitonen zur Teilhabe einlädt. Das Leben hier hat Vorzüge gegenüber den Ballungsgebieten: Die Wohnungslage ist vergleichsweise gut, die Mieten sind preiswerter, und die Bevölkerung ist ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gegenüber aufgeschlossen – Sie werden sich hier schnell wohlfühlen!
|
|
Marburg ist eine sehr reizvolle Universitätsstadt, die sich seit Jahrhunderten auf die Lebensbedürfnisse ihrer studentischen Einwohner eingerichtet hat. In Marburg (80.000 Einwohner) studieren ca. 21.500 Menschen, mittlerweile 54 Prozent davon sind Frauen. Zwölf bis 14 Prozent der Studierenden kommen aus 120 verschiedenen Nationen und ca. 60 Prozent der deutschen Studierenden kommen aus anderen Bundesländern. Die Stadt hat in alle Richtungen gute Verkehrsanbindungen mit öffentlichen Verkehrmitteln. Das Semesterticket ermöglicht es den Studierenden, kostengünstig mobil zu sein. Marburg und Gießen liegen nahe beieinander, sie sind verkehrsmäßig eng miteinander verbunden und auch Großstädte wie Frankfurt und Kassel sind schnell zu erreichen.
|
|
Gießen hat mehr als 76.000 Einwohner. Etwa 20.000 Menschen studieren an der Universität und 5000 an der Fachhochschule. Am Standort Friedberg (30.000 Einwohner) der Fachhochschule gibt es 4000 Studierende. Die Städte Gießen und Friedberg liegen im Einzugsbereich der Rhein-Main-Region, nahe am Wirtschaftszentrum Frankfurt, und sind nur 40km voneinander entfernt. Die zwei Hochschulstandorte vereinen die Vorzüge kleiner und mittlerer Städte mit vielen Grünflächen innerhalb der Stadt und einer wunderschönen Landschaft direkt vor der Haustür. Eine lebhafte Kulturszene, eine große Auswahl an Restaurants, Cafés, Bars und Clubs, kleine und mittelständische Unternehmen in verschiedenen Branchen und gute Einkaufsmöglichkeiten schaffen eine hervorragende Atmosphäre zum studieren, arbeiten und leben. Die lebendige Studentenszene ist überall in der Stadt sichtbar. |

